Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Hahn würde ich sagen Halsbandschecke blau

die Henne ist ein hellgrauer Australischer Schecke
 
G'day

Beide hier gezeigten Vögel sind Australische Schecken , sehr schön anzusehen. Aber für eine Bewertung im Standard zu hell in den Farben und das zweite Bild vermischt sich mit grau/blau. Bei einem Schecken sollte die Farbverteilung 5o% zu 5o% sein. Für einen (nicht) Aussteller schon OK so, sunny greeting , endlich wird es Frühling hier in down under und der Sandsturm aus dem outback ist auch vorbei. (Gerd)
 
Hallo an alle,

ich möchte gerne den Farbschlag von meinem neuen Hahn wissen.

Seine Wellenzeichnung ist leicht grau. Und geht vom Kopf über den Rücken bis hin zu den Flügeln. Seine Tüpfelchen sind auch grau. Seine Wangenflecken hellblau. Am Brützel(?) ist er hellblau.
Um den Schnabel ist er ein bisschen dreckig. ;) Der hat kein Gelbgesicht.
 

Anhänge

  • namenlos.jpg
    namenlos.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 86
  • namenlos2.jpg
    namenlos2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 74
farbschlag raten

bera und baroi von vorne
svana und soti von vorne
freya und freyr von vorne
bera und baroi von hinten
 

Anhänge

  • weisser%20hintergrund.jpg
    weisser%20hintergrund.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 70
  • svana und soti.jpg
    svana und soti.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 74
  • Kopie vonweisser%20hintergrund.jpg
    Kopie vonweisser%20hintergrund.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 102
  • bera und baroi von hinten.jpg
    bera und baroi von hinten.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 114
  • svana und soti von hinten.jpg
    svana und soti von hinten.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 115
Hi Gaby,

die Vermutung im anderen Thread war schon richtig, es sind alles Rainbows. Die grünlicheren sind Opalin Hellflügel AGG 1fg hellblau und die anderen sind Opalin Hellflügel in hell- und dunkelblau, entweder mit AGG 2fg oder EGG, da will ich mich anhand der Bilder noch nicht festlegen.
 
farbschlag raten

letzte bild
von freya und freyr
 

Anhänge

  • freya und freyr von hinten.jpg
    freya und freyr von hinten.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

welche Farbschläge sind meine denn?
1. Mickey (normal dunkelgrün?)
2. Timmy (AS dunkelblau?)
Mickey ist 8 Jahre alt, Timmy 18 Wochen. Er hatte noch keine Mauser, zeigt nun helle Ringe um die Augen.
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 67
  • 06102009024.jpg
    06102009024.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    24 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1080463.jpg
    P1080463.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 62
welche Farbschläge sind meine denn?
1. Mickey (normal dunkelgrün?)
2. Timmy (AS dunkelblau?)
Fast richtig. Die Farbschläge stimmen, aber Mickey ist hellgrün. Bei Timmy schwanke ich noch so ein bisschen weil ich weiß, dass der Unterschied von hell- zu dunkelblau auf Fotos oft nicht so gut zu sehen ist und er noch nicht richtig durch die Mauser ist. Das Gefieder kann also noch kräftiger in der Farbe werden.
Tendieren würde ich aber zu hellblau. :)
 
Hallo Lemon,

danke für die Antwort.
Was auf dem Foto nicht wirklich rauskommt ist, dass Timmy auf dem Rücken einen richtig dunkelblauen Fleck hat.
Aber ich gebe Dir recht, auf den Fotos kommt das heller raus als es ist. Ich hatte mal ein Foto von einem AS hellblau, da waren die Flecken viel heller als bei meinem Kleinen.
Der Fleck geht fast über die ganze Fläche, die im Sitzen von den Flügeln überdeckt wird.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Australischem und rezessiven Schecken?

Viele Grüße
Maya
 

Anhänge

  • 06102009033.jpg
    06102009033.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 68
  • 13102009040.jpg
    13102009040.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo Mayaxxy

Australische Schecken haben den typischen Nackenfleck und ein Band um den Bauch,die Schwungfedern sind hell.


Bei rezessiven Schecken sind die Farbflecken im Gefieder unregelmäßig verteilt und sie haben keine Irisringe.Die Schnabelhaut beim Hahn bleibt rosa.:)
 
Hallo,

hmm, jetzt bin ich doch verwirrt.

Timmy
- hat kein Band um den Bauch, sondern unregelmäßige Flecken,
- bekommt nun (er ist in der Jugendmauser) Irisringe,
- hat eine lila Nasenhaut (fraglich, ob sie sich jetzt verändert),
- er hat aber definitiv den weissen Nackenfleck.

Ich dachte, er ist ein Australischer Schecke?

Liebe Grüße
Maya
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 65
Ich dachte, er ist ein Australischer Schecke?
Ist er auch. So eine Beschreibung ist ja immer auch ein Standard, eben, wie ein AS idealerweise aussehen sollte. Klar, dass nicht jeder Vogel auch genau so gezeichnet ist. ;)

Auch haben nicht alle AS-Hähne auch automatisch eine blaue Wachshaut. Die kann auch, bedingt durch die Scheckung, rosa-blau oder sogar überwiegend rosa bleiben.

Am aussagekräftigsten sind in solchen Fällen die Irisringe - RS mit Irisringen gibt es nämlich definitiv nicht. :)
 
Hallo Lemon,

ich sehe schon: ich weiß, dass ich nichts weiß :zwinker:

Schade eigentlich, die Irisringe sind das einzige "was stört" (naja, stören ist nicht der richtige Begriff, mein Timmy ist natürlich trotzdem wunderhübsch).
Mein leider verstorbener Altvogel war "normal blau" hat aber nie Irisringe bekommen, was ich immer recht knuffig fand. ;)

Gibt es denn Unterschiede in der Lebenserwartung abhängig vom Farbschlag?

Liebe Grüße
Maya
 
Hallo Lemon,

ich sehe schon: ich weiß, dass ich nichts weiß :zwinker:

Schade eigentlich, die Irisringe sind das einzige "was stört" (naja, stören ist nicht der richtige Begriff, mein Timmy ist natürlich trotzdem wunderhübsch).
Mein leider verstorbener Altvogel war "normal blau" hat aber nie Irisringe bekommen, was ich immer recht knuffig fand. ;)

Gibt es denn Unterschiede in der Lebenserwartung abhängig vom Farbschlag?

Liebe Grüße
Maya


Generell nein.


Aber: Die Lebensdauer bei Wibreltiere hängt eng zusammen mit der genetischen Vielfalt.
Du kennst vllt das Beispiel Inzucht: Hier liegen sowohl von väterlicher, als auch von mütterlicher Seite sehr viele gleiche und ähnliche Gene vor. Der Mix ist deswegen "schlecht", das Imunsystem schwächer als bei "normalen" und das ganze wirkt sich auch auf die Lebensqualität auf. Außerdem erhöht sich hier das Risiko vom Wachstum bösartiger Zellen wie Tumore und Krebs, sowie das Risiko von geistiger Behinderung. :+klugsche
Daher kommt auch das "Überzüchten"- gut zu sehen an Ratten und Mäuse, die speziell für die Haustierhaltung oder das Labor gezüchtet werden. Da man hier Wert darauf legt, das alle gleich sind (die gleichen Gene haben), verringert sich die Lebensqulität und die Lebenserwartung liegt weiter unter der der Wilden Ratten und Mäuse.

Nimmt man zwei sehr unterschiedliche Eltern, bringen diese Jungen auf die Welt, die sehr viele verschiedene Gene haben und hier passiert das genaue Gegenteil des oben beschriebenen.
Deswegen werden z.b. auch gemischtrassige Kinder (z.B. asiatisch-afroamerikanisch) so "hochgelobt", wegen ihres starken Imunsystem und den starken Genen.

Bitte versteht das Wort "Lebensqulität" nicht falsch, es hat keinen Bezug zum Wert des Lebewesens, sondern soll einfach beschreiben, dass diese Wirbeltiere in vielen Bereichen quasi von Natur aus "gute Karten" haben.
 
Hallo,

ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einer aufgehellten Henne (ich hoffe, die Farbbeschreibung passt, sie war am Bauch blass hellblau und die Flügel schneeweiß).
Sie hatte so ein Fettgeschwulst, dass im Laufe der Zeit auf beide Beinnerven gedrückt hat, sodass sie diese nicht mehr benutzen konnte. Sie saß sozusagen auf den Schenkeln und nicht auf den Zehen. (Kein TA konnte irgendwas tun).
Leider führte dies damals dazu, dass der Hahn sie nur gequält hat und wir einen Käfig mit herausnehmbarer Trennwand angeschafft haben. Sie hat mit der Behinderung noch 3 Jahre gelebt, aber es war natürlich nicht so schön...
Danach hatte ich mit jemanden gesprochen, der meinte, dass solche Krankheiten bei normal grünen und normal blauen nicht so oft auftreten würden. Von daher waren meine nächsten beiden eben dieses. Leider ist mein blauer Hahn im Alter von 8,5 Jahren dann aber wegen eines Nierentumors eingeschläfert worden und mein Freund hat sich in Timmy verliebt (Australischer Schecke).
Also rudegirl ich nehme jetzt mit: Timmy hat genau so eine hohe Lebenserwartung "wie jeder andere auch", da bin ich beruhigt. Ich weiß zwar leider nicht, ob der Züchter (von dem ich Timmy habe) auf "Fremdblut" achtet, aber ich bin da guter Hoffnung.

Ich achte auf abwechslungsreiche Ernährung, viel Freiflug etc. aber man hängt an seinen Tieren und hofft, dass nicht wieder solche Krankheiten auftreten.

Viele Grüße
Maya
 
[...]
Also rudegirl ich nehme jetzt mit: Timmy hat genau so eine hohe Lebenserwartung "wie jeder andere auch", da bin ich beruhigt. Ich weiß zwar leider nicht, ob der Züchter (von dem ich Timmy habe) auf "Fremdblut" achtet, aber ich bin da guter Hoffnung.

Ich achte auf abwechslungsreiche Ernährung, viel Freiflug etc. aber man hängt an seinen Tieren und hofft, dass nicht wieder solche Krankheiten auftreten.

Viele Grüße
Maya

Japp, kannst ganz beruhigt sein! :zustimm:

Und jetzt mal wieder zurück zu den Farbschlägen ;)
 
Rainbow oder kein Rainbow

Hallo,
ich habe gerade bei den Farbschlägen nachgelesen, was Magret zum Thema Rainbow geschrieben hat.
Habe allerdings bei einem Züchter teilweise bei EGG Hellflügel Opalin Violett den Zusatz Rainbow gefunden, teilweise nicht.

Ist jeder EGG Hellflügel Opalin in einem Blauton ein Rainbow oder gibt es da noch Unterschiede?

LG
Mayaxxy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.974
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.975
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.909
scotty
S
Zurück
Oben