Größen- und Artenvergleich

Diskutiere Größen- und Artenvergleich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard...
Dann kommt entweder Hansi-Bubi raus, oder Halbstandard.
 
vielleicht sollte man noch am Rande erwähnen das die Lebenserwartung von Standarts nur etwa bei der Hälfte von der der Hansibubis liegt (im Durchschnitt) und durch die heftige Überzüchtung können manche Standarts gar nicht mehr fliegen (zu große Federn) und die übergroßen Organe leiden ebenfalls oft an Zysten oder Tumoren. (habe von etlichen Standards gehört, die an Tumoren starben durch die übergroßen Organe) ebenfalls kommen leicht Augenentzündungen vor, durch die über- und manchmal einwachsenden Federn am Auge.
Manche Standards können auch schlechter sehen durch solche überstehenden Federn und fliegen wogegen. (ist mir berichtet worden)

wie auch bei überzüchteten Hunde- und Katzenrassen oder anderen Tierrassen kommt es durch solche rassebedingten Krankheiten.
Es ist einfach nur traurig..
am natürlichsten gesündesten und langlebigsten, aber auch am muntersten und fluggewandtesten sind die Hansibubis.
ich würde jedem zu einem Kauf von letzteren raten...
(gibt jetzt sicher wieder einige, vor allem sicher Züchter, die nun widersprechen aber das ist zum einen meine persönliche Meinung und zum anderen habe ich diese Meinung durch viele Erfahrungsberichte von anderen Haltern und auch von Züchtern gebildet. Nebenbei spricht sich auch der Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands deutlich gegen die Standardzucht aus) - ist also nicht nur so ein Hirngespinst von mir und hat nix damit zu tun, dass ich die Standards allein durch ihren "grimmigen" Blick und die riesigen verquollenen Kehlflecken und den heruntergezogenen Backenbart nicht schön finde, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und deshalb rede ich hier nur von den Krankheiten und der Überzüchtung und nicht vom Aussehen der Vögel :)
 
ich bitte auch !!! :zwinker: :jaaa:

Hallo Semesh,

würde mich auch gerne an dein Angebot,
der "Hansi-Bubu-Bestimmung" anschließen.
Unser Fritz ist glaube ich ein typischer Hansi-Bubi,
bei der Frieda denke ich, dass sie ein Halbstandard ist.
Es sind uns schon immer ihre fast "Schlitzaugen" aufgefallen.
Außerdem hat sie garnicht die typische Wellensittich-Statur.
Sie ist sehr schlank, fast geradlinig und die Beine wirken
auch irgendwie länger als normal.
Wir scherzten schon, dass sie eine Kreuzung von Welli und Kanari ist.
Ein "Wellenkanariensittich" :huh: :? :nene: ???
 

Anhänge

  • ff3.jpg
    ff3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 809
  • ff4.jpg
    ff4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 812
  • ff1.jpg
    ff1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 839
  • ff2.jpg
    ff2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 769
entschuldigt bitte, aber ich war ne weile nicht Online und habe nicht gesehen, dass hier was reingeschrieben wurde....

Eigentlich sollte diese thread nur eine erkärung sein.....
Bestimmungen werden normaler weise hier gemacht.

Na ja, besser spät als nie....
das sind beides Hansi-Bubis
Die augen stehn deutlich hervor, oder hast du noch einen größenvergleich? die größe kann man hier schlecht bestimmen.
 
sag mal sind diese hansi-bubis auch recht zierlich?
denn dann glaube ich das mein pitie einer ist.augen stehen leicht hervor und er ist relativ klein.
hab mich immer so gewundert das er so verdammt klein und zierlich ist,aber wenn er so eine besondere art ist dann kann ich mir das jetzt auch erklären :idee: :)
 
gut danke
dann brauch ich mich in zukunft auch nicht mehr zu wundern,das er einfach nicht wächst :D
 
Schön, also nach euren Erklärungen weiß ich jetzt, daß mein Horst eindeutig ein Halbstandart ist, der mehr Richtung Standard tendiert. Zumindest was seinen Bismarck-Bart und die Stirnfedern angeht. Er kommt schon sehr männlich daher mit seiner stolzgeschwellten Brust.
Passend dazu die Lola als zierlicher Hansibubi. Ist ganz klein und zierlich, eben eine richtige kleine Dame. Allerdings entgegen euren Beschreibungen hat sie sehr kleine Augen, fast nur stecknadelgroß. Die Augen von Horst sind schon fast Glubschaugen dagegen. Kann das sein?
Danke schon mal, Ines.
 
Hallo Semesh,

weiß nicht, ob das Bild reicht. Unsere Digicam funktioniert nur noch mit Kabel und näher ran bin ich trotz Zoom nicht gekommen.

http://www.mittgard.de/_temp/gefoegeltes.jpg

Die himmelblaue Zimterdame vorne ist die Lola, um die es geht. Dahinter wühlt Horst im Futternapf.
Kannst du was erkennen und sagen?
Bis bald, Ines.
 
Ich würde gerne wissen ob meine 2 Wellis Hansi-Bubis sind oder Halbstandarts. Ich habe aber jetzt bloß ein Foto von Charlie mach bald noch eins von Robbie:freude:
 

Anhänge

  • Charliehansihalb.JPG
    Charliehansihalb.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 402
Hallo Wellilieber,
In diesem gebiet bin ich nicht so fit, aber scheint mir ein Hansibubi zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt die späte Antwort...

@ Mittgard
Das sind beides eindeutig Halbstandarts.


@Der Wellilieber
Das sieht mir Glatt nach einem Hansi-Bubi aus.
 
Hansi und Bubi und der Schauwellensittich

Hi. liebe Vogelfreunde!
Ich möchte euch mal einen Siegervogel von mir zeigen, der in Kassel auf der Bundesschau gewonnen hat. 1,0 Norm. grau-grün. Ich denke da könnt ihr selbst den großen ? Unterschied feststellen. Ich habe auch noch einmal ein Bild aus der Freivoliere hier im Forum ( Freiflug ) the big black bird
 

Anhänge

  • Schauvogel im Käfig.jpg
    Schauvogel im Käfig.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 501
Wozu gehört denn nun ein Schauwellensittich? Ist das ein Standard?
 
Hallo Katja,

Schauwellensittiche sind Standard-Wellensittiche, die bzgl. best. Gefiedermerkmalen nochmal besonders herausgezüchtet wurden, z.B. muß da sogar die Anzahl der Kehltupfen für die Schau dann stimmen (ist das nicht der Fall, so wird bevor der Punkterichter vorbei kommt noch mit der Pinzette frisiert).
 
Thema: Größen- und Artenvergleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben