Kanarienhenne gesucht (Rhein-Main-Gebiet)

Diskutiere Kanarienhenne gesucht (Rhein-Main-Gebiet) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wo kann man einen weiblichen Kanarienvogel kaufen? In der Zoohandlung bekomme ich nur Männchen. Ich hab aber schon eins. Rhein-Main-Gebiet bitte.
KmitOtto

KmitOtto

Katrin mit Otto & Toffee
Beiträge
21
Wo kann man einen weiblichen Kanarienvogel kaufen? In der Zoohandlung bekomme ich nur Männchen. Ich hab aber schon eins. Rhein-Main-Gebiet bitte.
 
Um diese Jahreszeit ist es schwierig, eine Kanarienvogel Henne zu bekommen. Wichtig wäre auch noch zu schreiben, zu welchem Hahn sie denn passen sollte
Eventuell hat ja jemand hier im Forum noch Vögel abzugeben, das könnte man doch dann über PN regeln.
 
Irgend ein Kanarienzüchter (googeln) hat bestimmt noch eine Henne übrig, die er zum Beispiel nicht zur diesjährigen Zucht einsetzen mag. Ansonsten Geduld bis Oktober/November, da werden wieder junge Hennen nach dem Zuchtjahr (ich empfehle immer Tiere vom Züchter, weil bessere Tiere allgemein (bei Irrtum des Geschlechts, kann ja mal vorkommen, kann man das Tier wieder dem seriösen Züchter zurück geben) und preiswerter als im Handel...) abgegeben. Toll sind auch immer Vogelbörsen der Vereine. Guck mal hier ab Oktober nach eingetragenen Vogelbörsen rein. Guck mal hier:


Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Kleinanzeigen durchforste
ich schon länge Zeit. Die Angebote dort sehen so dermaßen unseriös aus. Wenn ich die Käfige da schon sehe und meist >5 Tiere drin!
 
Dankeschön! Züchter fände ich auch viel besser. Darum hatte ich hier mal gefragt. Die empfohlene Seite kenne ich schon. Da stehen aktuell aber keine Angebote drin in meiner Nähe. Aber ich behalte sie im Blick. Eilt ja nicht.
 
Ich bin jetzt an dieser Henne dran. Ab 24.4. ist die Verkäuferin wieder im Land. Sie verkauft den Käfig auch mit, was super ist. So wie ich es verstanden habe, muss man die Tiere 4 Wochen separieren.

Kann es eigentlich passieren, dass die sich überhaupt nicht leiden können? Und dann?

 
Ich bin jetzt an dieser Henne dran. Ab 24.4. ist die Verkäuferin wieder im Land. Sie verkauft den Käfig auch mit, was super ist. So wie ich es verstanden habe, muss man die Tiere 4 Wochen separieren.

Kann es eigentlich passieren, dass die sich überhaupt nicht leiden können? Und dann?

Ich will dich jetzt nicht verunsichern. Aber Punkt eins, den Käfig kann sie getrost behalten. Wenn man sich die trinkfontaine anschaut, bekommt man Brechreiz. Die Sitzstangen möchte ich mir nicht mehr anschauen und schon gar nicht die ganze Einrichtung. Schlimm wenn Vögel so gehalten werden und für die kleine ist es sicher gut, wenn sie aus diesem Umfeld gerettet wird
Wenn du die Henne wirklich kaufst, würde ich einen Check Up empfehlen bei einem guten vogelkundigen Tierarzt. Du kannst aber auch beim Erwerb des Vogels einen Begleiter mit nehmen Es wäre sogar wohl besser, wenn sich ein Canarienkenner dazu bereit erklärt.
Auf jeden Fall würde ich das Tier gründlich anschauen, Bauch, Brustbein, Atmung, also den Vogel an dein Ohr halten. Bei Atemgeräuschen vom Kauf absehen.
 
Danke für die vielen Tips. Das mit den Atemgeräuschen wusste ich nicht. Mache ich auf jede Fall!

Den Käfig würde ich bei Ankunft erstmal heiss abschrubben, Inneneinrichtung entsorgen und meine eigenen Sachen dann rein (Stangen, Wasser-, Futterbehälter). Vogeline wäre so lange im kleinen Transportkäfig.
 
Wenn sie gecheckt ist und alles im grünen ist, muss sie nicht vier Wochen separiert werden. Es reicht eine Woche. Und dann noch in einem Transportkäfig sitzen ist schon schlimm genug. Die Krallen müssen gekürzt werden.
Sorry, ich verstehe jetzt. Die Dame sitzt nur während der Grundreinigung Transportkäfig , hat etwas gedauert bei mir auf der Festplatte. Okay alles klar hoffentlich hast du nicht ins Klo gegriffen und viel Glückl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, muss ja bis zum 24.4. warten, bis die Verkäuferin wieder im Lande ist. Ich werde berichten.
 
Die Kleinanzeigen-Henne mit dem grauenvollen Käfig ist nun kein Thema mehr. ABER: Wir holen am Sonntag eine verwitwete Henne an der Mosel ab.
Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich wird die Dame hier auch einmal vorstellig. Man will ja schließlich wissen, mit wem Otto es zu tun hat.
 
Toffee ist da. Sie steht vorerst im Büro. Otto und sie kommunizieren schon quer durch die Wohnung.
Wieso stehen die Tiere nicht nebeneinander? Das fände ich besser.
Sie waren doch nun beide lange genug ohne Partner.
Ich kann hier kein Foto erkennen. Kannst du mir bitte mal erklären wie man das macht oder kannst du bitte ein anderes Foto mal reinstellen? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienhenne gesucht (Rhein-Main-Gebiet)
Zurück
Oben