Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
ich habe in meinen Doppelkasten jeweils eine zugeschnittene Hartschaummulde reingelegt, relativ dünn.

Könnten die Mauersegler da auch mit ihren Krallen dran hängen bleiben ?
Ich habe sie so zugeschnitten, dass sie auch etwas verklemmt sind Und fest sitzen.
Hallo S&S,

die Mauersegler werden schon mit einer Hartschaum-Nistmulde klar kommen.
Allerdings notwendig ist das nicht.
Ich verwende seit vielen Jahren keine Styrodur-Nistmulden mehr, sondern nur noch eierverlustarme
Nistmulden-Liegeplattformen aus Holz.
Styrodurmulden können von eingedrungenen Meisen u.a. zerhackt werden. So früher geschehen auch beim
Mauersegler-Experten Erich K.
Meine früheren Styrodurmulden wurden von den Seglern nach 2 Jahren "abgewetzt".
Partikel flogen umher. Das war nicht gut; könnten ja auch von den Seglern aufgenommen werden.

VG und viel Erfolg mit der erwünschten Mauersegler-Ansiedlung
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
bei mir haben es die Mauersegler dieses Jahr eilig.
Der Mauersegler der am 27.04 2024 angekommen ist und sein Partner am 29.04.2024
haben heute Morgen ihr erstes Ei im Nest
Bis jetzt sind von den 22 Pährchen gerade mal 3 anwesend.
Gruß Ebbe

2024-05-05-09-47-48-808.jpg
 
Moin moin,

@ebbe : Glückwunsch zum vermutlich ersten Foren Ei. Das ist ungewöhnlich früh und die Jungsegler werden dann schon Ende der ersten Juli Woche ausfliegen.

Nach der frühen Ankunft von 3 Seglern am 27.April kam die weitere Zuwanderung hier arg ins Stocken. Erst heute, 9 Tage später, ist ein weiterer Segler angekommen. Vermutlich hat sie das schlechte Wetter und besonders der stürmische Gegenwind im Mittelmeerraum aufgehalten. Für einen 5. Mai ist hier extreme Stille. Die Anwesenden genießen das recht brauchbare Wetter und ziehen gemütlich ihre Bahnen am Himmel. Es gibt fast keine Rufaktivität geschweige denn Screaming Flüge. Ab und zu fliegt tagsüber mal einer mit Nistmaterial ein. Hier am Haus und auch insgesamt sind, schätzungsweise, nicht mehr als 20% der Brutvögel zurück. Das ist schon ungewöhnlich für das Rheinland.

Heute scheint es zumindest wieder eine Ankunftswelle gegeben zu haben. Ich denke, das geht jetzt in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag und wird auch langsam Zeit.


Ich wünsche Allen jetzt reichliche Seglerankünfte und eine spannende Zeit.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Seit heute um 8:00 sind wir von mindestens 8 auf mindestens 14 gekommen,
und von "200m" auf "100-30m" herunter, einer ist schon auf 25m über mir.
Und von Einzelrufen zu 1-minütige "get togethers", wenn auch noch nicht längere parties.
 
Hallo,

ich habe zurzeit 2 Boxen … eine Hausseite Süd und eine Ost. Was denkt ihr, sollte man eher nur eine Box anschalten oder kann man beide zeitgleich mit der gleichen Sequenz und Lautstärke abspielen?

VG aus dem verregneten Trierer Land bei 12 Grad
 
Jetzt, vor dem Gewitter hab ich endlich sehen können, dass im vierer Kasten das Paar komplett ist und soeben reingeflogen.
Einer zischt in vollem Tempo rein, so wie letztes Jahr, der zweite braucht mindestens einen Anlauf sprich Anhänger dann ein zweiter oder dritter Versuch und endlich drin! So jetzt weiß ich s sicher, ein Paar im #4.

Aber wo ist mein Altpärchen?
Die kamen ja schon über 10 Jahre, und wie alt waren sie bei der Nistplatz Einnahme? Sind sie im Seglerhimmel?

Vor ein paar Tagen waren es noch 5 die hier rum gedüst sind, heute grad mal 3, davon meine 2.
Sonst hier weit und breit nix zu sehen.

@Kadl viel Glück!!!

@Alle und Euch auch natürlich!

@Ròndine was treiben die Stare bei Dir? Haben die Segler endlich die Herrschaft übernommen? Dann musst Du Dir keine großen Sorgen mehr machen, Dir auch viel Glück!

Viele Grüße
Pandora
 
Einsehbares Mauersegler-Naturnest besetzt

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer Segler-Nistplätze am Mo 6.5.24; 8 Uhr:
Hurra - endlich ist unser 3. SeglerBrutplatz (von 10 ) von einem frisch angekommenen Mauersegler besetzt. :)
Er liegt in einem einsehbaren "Naturnest" am Hauseck.
Sichtbar in einer schmalen Dachkammer des Mansardendaches.
Der Nistplatz ist mit einer Plexiglas-Platte abgedeckt.
Mit einer schwachen Taschenlampe kann ich ihm durch die Platte kurz "heimleuchten." :D
Das stört ihn gar nicht und er bleibt ruhig liegen.

Am Eingang des Natur-Nistplatzes trieben sich oft Haussperlinge rum.
Bedingt zustopfen konnte ich die Nestkammer von innen mit einem länglichen Pappdeckel-Knäuel.
Ab jetzt haben die Haussperlinge hier nichts mehr zu melden. :baetsch:

Aber es besteht dabei immer eine gewisse Gefahr dass sich die Sperlinge mal rächen,
indem sie frische Segler-Eier in Abwesenheit der Mauersegler vor permaneter Bebrütung kaputthacken
oder rausschmeißen.
Alles schon vorgekommen in anderen Fällen.

Unten Fotos aus 2023, Ende Juni von diesem Nistplatz u. mit 2 Nestlingen u. 1 Altsegler.

Desweiteren heute Nachmittag ein Mauersegler-Einflug am Nachbarhaus ins Naturnest
unter einen FirstZiegel am kleinen Walmdach.

Langsam aber sicher füllen sich die alten "Segler-Rumpelkammern." :jaaa:

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1080563.JPG
    P1080563.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1130969.JPG
    P1130969.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Mauersegler-Invasion läuft

Hallo Mauerseglerfans,

heute um 15 Uhr bei leichtem Nieselregen und 16 °C versammelten sich mind. 15 Mauersegler über unserem Burgberg. Lange kreisend bei der lässigen Insektenjagd. Obendrein genossen sie wohl das Bad im milden Geniesel.

Die 1.Hauptankunftswelle der Mauersegler läuft also jetzt mit zunehmenden Stückzahlen.
Endlich haben die "Meister der Lüfte" wieder die "Lufthoheit" übernommen,
und der Himmel ist nicht mehr öd und leer. :freude:

VG
Swift_w :0-
 
@Pandora
Danke für deine liebevolle Worte :trost:
freut mich, dass sich da noch irgend jemand dran erinnert.
ich kann es einfach nicht vergessen, es war der reinste Horror.
Und immer, wenn die Zeit anbricht, wird alles neu kontrolliert und überlegt, ob ich noch etwas vergessen habe was ich absichern muss.
Diesmal war es wieder ein Raubvogel, der sich einen Platz direkt bei den Mauersegler gesichert hat, den ich ihm leider vermiesen musste.

aber ich bin zuversichtlich und passe immer schön auf meine kleinen Mäuse auf.:D:zustimm:

ich wünsche dir alles Gute und Liebe und von allem viel Erfolg mit deinen Seglern. Ich drück dir beide Daumen.:zustimm:
liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

Seit heute morgen ist auch bei mir der erste Segler meines "Altpaares" angekommen. 3 Tage früher als letztes Jahr. Mal schauen wann der Partner eintrudelt, bzw. wann der erste des zweiten Paares eintrudelt. Seglersaison 2024 ist bei mir eröffnet.:dance:

LG
Sven :freude:
 
Also Kleininsekten fliegen hier genug rum, der Tisch wäre gedeckt für die Segler :)
Nach wie vor aber hier noch gar nichts. Auch unten im Dorf hört man nicht wie sonst die Schwalben. Scheinen alle auf besseres Wetter zu lauern.
Dafür hört man bei uns am Haus die Spatzen, und zwar so laut, dass ich morgens nicht mehr schlafen kann :D Sie scheinen alle da zu sein, alle Spatzen des Ortes :zwinker: Da tröstet nur, dass sie vielleicht mit ihrem Krach auch Segler anlocken :zustimm:
 
Hallo swift_w, hallo zusammen,

Der Nistplatz ist mit einer Plexiglas-Platte abgedeckt.
Mit einer schwachen Taschenlampe kann ich ihm durch die Platte kurz "heimleuchten." :D
Das stört ihn gar nicht und er bleibt ruhig liegen.
ähnliches habe ich mit meinem Gauben- und Geländerkasten gemacht und eine Folie von innen an die Glasscheibe geklebt. Jetzt sehen sie ihr Spiegelbild nicht mehr in der Scheibe (8oKonkurrenz), ich kann beobachten und die Segler haben ihre Ruhe.

IMG_20240507_073414.jpg

Gestern verfärbte sich der Himmel hier von Blau nach leicht Schwarz :D.
Mehr als 30 Segler gaben sich ihr Stelldichein, als wären sie nie weggewesen :freude:.

VG
R.R. :0-
 
Hallo,

ich habe zurzeit 2 Boxen … eine Hausseite Süd und eine Ost. Was denkt ihr, sollte man eher nur eine Box anschalten oder kann man beide zeitgleich mit der gleichen Sequenz und Lautstärke abspielen?

VG aus dem verregneten Trierer Land bei 12 Grad
Hallo S&S,

auch hier gilt:
Probieren geht über studieren. ;)
Schaust halt wie Segler-Gruppen und einzelne Suchende darauf reagieren.
Wenn sie gar die Orientierung verlieren sollten, lässt du halt nur an der Hausseite eingeschaltet
an der sie am meisten anfliegen. Damit sie sich auf dortige Seglerkästen voll konzentrieren können.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.230
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.636
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.205
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.992
harpyja
harpyja
Zurück
Oben