Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt

Diskutiere Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute hat mir die Firma Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH per mail mitgeteilt, dass das Bene Bac Pulver nicht mehr hergestellt wird. Ich...
Dieses Präparat ist auch ein Probiotikum. Aber ich will nicht zu viel einbringen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 3
Dieses Präparat gebe ich zum substituieren bei der Mauser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 0
Banane wohnt auf Rügen.
Auch auf Rügen gibt es einige Tierärzte und es muss nicht mal ein vogelkundiger dabei sein, Bene-Bac ist für alle Tiere geeignet, nicht nur für Ziervögel. Somit wäre die Beschaffung oder zumindest in der einen oder anderen Praxis mal danach zu fragen sicher das kleinste Problem.
Ein großes sehe ich allerdings darin, dass der Vogel schon über einen langen Zeitraum Durchfall hat, so extrem, dass es nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar ist. Ich bin überzeugt davon, dass hier weder Bene-Bac, PRIME, Nekton und wie sie alle heißen eine Besserung und am wenigsten "Wunder" erzielen können. Vom Alter des Vogels mal abgesehen...der Dauerdurchfall ist ein Zeichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist und hat einen Grund, nachdem zu suchen man vielleicht mMn mal ansetzen sollte....eventuell wurde das in anderen Beiträgen schon gemacht, danach zu suchen wäre mir allerdings zu zeitaufwendig.

Dem kleinen Federbällchen gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll und ganz zu in dem, was du schreibst. Die Crux ist, dass Banane sich nur sporadisch meldet und uns eigentlich nicht wirklich über den Zustand des Vogels unterrichtet.
Immer nur Kleckerweise, dann kommen wieder Wochen und Monate nichts. Auch wenn man nachfragt kommen die Antworten nur ungenügend.
Ich kann jetzt auch nur hoffen, dass er gewissenhaft vorgeht und sich an die Vorgaben beziehungsweise Vorschläge unsererseits hält.
Wie heißt es immer so schön? Wir sind nicht vor Ort.
Ich wünsche dem kleinen Vogel jetzt auch alles Gute und eine gewissenhafte
und fachkundige Behandlung.
 
Noch einmal kurz und knapp:
Ist die Darmflora bei einem Kanari aus dem Gleichgewicht, ist es kurz vor 12h.
Wie man weiß, sind sie Kokzidienträger, wurde schon ein einziges mal eine Kotprobe genommen?
Nee, ich sehe jedenfalls nix dgl.
Stattdessen dieses:
Ist wohl schon älter aber ich suche auch seit 1 Jahr händeringend das bird bene bac gel, meine Kanarie haben es geliebt und gut angenommen, was leider bei den Pulver nicht der Fall ist.
Ist eine verdammt lange Zeit, jedoch kamen seitens des Forums prompte und auch wohl kompetente Anteworten. S.

Habe noch keine nachteiligen Wirkungen durch das Ac- prim festgestellt

Der Lactobazillus salivarius ist für den Vogel und Reptielien Verdauungstrakt eigentlich besser geeignet als Lactobazillus acidophilus aber salivarius ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich auf die Liste der Verschreibungspflichtigen Medis gerutscht und dort geblieben.
Nichts desto Trotz sollten die Tiere an Lactobazillen gewöhnt sein durch regelmäßige Kuren, denn nur dann kann die Wirkung sich entsprechend entfalten.
Ich bin der Meinung, dass hier in diesem Falle alles getan wurde um zu helfen und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und traurig darüber, dass man als Halter nicht imstande ist, einen Durchfall in Griff zu bekommen.
Man muss nicht über die Insel rasen um probate Alternativen zu bekommen, man kann heutzutage alles im IN bestellen, noch dazu wenn man mit der Nase drauf gestubst wird.
Tur mir leid, mehr geht nicht von unserer Seite.
Mein seinerzeit 16-jähriger Kanari war bis zu seinem letzten Tag fit, ist einfach eines Tages eingeschlafen weil seine kleine Vogeluhr abgelaufen war.
Mehr sage ich jetzt nicht mehr zu diesem Thema, außer dass mir der Vogel leid tut.
Hoffentlich hat er es bald hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal kurz und knapp:
Ist die Darmflora bei einem Kanari aus dem Gleichgewicht, ist es kurz vor 12h.
Wie man weiß, sind sie Kokzidienträger, wurde schon ein einziges mal eine Kotprobe genommen?
Nee, ich sehe jedenfalls nix dgl.
Stattdessen dieses:

Ist eine verdammt lange Zeit, jedoch kamen seitens des Forums prompte und auch wohl kompetente Anteworten. S.





Ich bin der Meinung, dass hier in diesem Falle alles getan wurde um zu helfen und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und traurig darüber, dass man als Halter nicht imstande ist, einen Durchfall in Griff zu bekommen.
Man muss nicht über die Insel rasen um probate Alternativen zu bekommen, man kann heutzutage alles im IN bestellen, noch dazu wenn man mit der Nase drauf gestubst wird.
Tur mir leid, mehr geht nicht von unserer Seite.
Mein seinerzeit 16-jähriger Kanari war bis zu seinem letzten Tag fit, ist einfach eines Tages eingeschlafen weil seine kleine Vogeluhr abgelaufen war.
Mehr sage ich jetzt nicht mehr zu diesem Thema, außer dass mir der Vogel leid tut.
Hoffentlich hat er es bald hinter sich.
Was soll dieser hasserfüllte kommentar, derartige Unterstellungen verbitte ich mir!! Das Forum hat hier offensichtlich einen sehr rüden Umgangston angenommen! Über nicht vorhandene Vogeltierärzte usw diskutiere uch nicht mehr. Ich hatte bereits geschrieben das ich nicht zig Sachen probieren kann ob es wirkt oder nicht! Ich hatte mir das teure aciprim gekauft was leider nicht den effekt brachte.
Die anderen bene bac Produkte sind für säugetiere!! Mein vogel ist kein Versuchskaninchen.
Ich beende das jetzt hier, danke für die Hilfe aber ich steige hier jetzt aus!
 
Hier ist niemand hasserfüllt. Jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Wenn du nicht begreifst, dass Beneback für alle Tiere ist, wie wir aufgeführt haben, kann ich es nicht ändern. Wir haben doch wirklich alles versucht. Du meldest dich doch nur alle paar Wochen und das finde ich sehr merkwürdig. Niemand sagt, dass dein Vogel ein Versuchskaninchen ist im Gegenteil.
Du hättest lieber mal aussagekräftige Fotos von ihm schicken sollen, anstatt nur rum zu eiern. Es ist unglaublich jetzt im Forum den Buhmann zu zu schieben.
Sachlichkeit und Kompetenz haben aus meiner Sicht nichts mit Hass zu tun, sondern wir sorgen uns hier um die Tiere.
Wenn ein Vogel seit einem Jahr Darm Probleme hat, läuten bei mir nicht nur alle Glocken, da bricht der Glockenturm zusammen. Mensch, Mensch, Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir doch genügend Links geschickt, es sind Bene-Bac Gels auch für Vögel und keine Ersatzprodukte, Bene-Bac gibt es nur nicht mehr in Pulverform, nur noch als Gel. Hast du denn keinen Tierarzt woher du es eventuell noch bekommen könntest....die neue Probiotikum Generation B-Act Buzz Tabletten, sind z.B. nur über den Tierarzt zu beziehen und eine sehr gute Alternative zu Bene-Bac.
Ich versuche es, danke, aber ich meinte das bird bene bac gel, das gibt es auch nicht mehr, war speziell für Vögel
 
Es steht drauf für Vögel und Reptilien. Du musst einfach mal googeln. Und es dir dann über Amazon schicken lassen.
 
Hallo Banane. Das Beneback plus ist für Vögel und Reptilien. Du kannst es dir über Amazon bestellen. Ich halte allerdings mehr von dem A – C i-prime
Ich verstehe nicht, wieso das bei deinem Vogel nicht greift. Du darfst auf gar keinen Fall grünes oder Obst geben. Das ist ja wohl klar. Wenn der Vogel in der Mauser ist, reagiert er natürlich besonders empfindlich auf alles. Ich substituiere meine Vögel während der Mauser mit Nekton Biotin. Zusätzlich wenn es ganz schlimm ist, gebe ich sogar zweimal wöchentlich Korvimin
Mein Hahn war so schlimm dran, dass ich dachte, er bekommt die Kurve nicht. Jedoch hat er regelmäßig gefressen und hatte auch keinen Durchfall aber er war sehr still und saß viel aufgeplustert
still auf der Stange. Wieso dein Vogel Darmgeräusche hat weiß ich nicht dann muss wohl irgendetwas mit der Ernährung nicht in Ordnung sein. Auf gar keinen Fall darf der Vogel jetzt in dieser Zeit Zugluft, beziehungsweise im kalten stehen.
Das Gel musst du ja immer oral geben, dazu musst du den Vogel raus fangen und das empfinde ich auch nicht unbedingt so pralle, wenn er derartig mausert. Zusätzlich kannst du ihm auch noch etwas Rotlicht gönnen. Bitte gut abdecken !
Immer nur von einer Seite, das Rotlicht auf den Käfig scheinen lassen.
Ich verstehe nicht, dass du dich so lange nicht gemeldet hast, obwohl wir dir so viele Ratschläge und Links zukommen ließen.
Eine Darmsanierung sollte im übrigen regelmäßig vorgenommen werden. Nicht erst, wenn der Vogel krank ist. Ich schaue täglich meine Vögel genau an, wie sie sich verhalten, wie sie fressen, wie der Kot aussieht und so weiter
Ok das wäre super, wenn das benebac plus auch für vögel ist, laut beschreibung las es sich so alscwäre es für säugetiere optimiert und nicht für vögel geeignet, die darmflora von Vögeln ist ja andersvals die von säugern
 
Sei unbesorgt ich selber habe es schon verabreicht. Bevorzuge jedoch das Präparat, welches man über das Futter streuen kann . Das Gel muss man oral geben. Was bedeutet, dass man den Vogel raus fangen muss. Das empfinde ich als Stress für den Vogel.
Aus dem Grunde gebe ich das Beneback nicht mehr gerne. Als esnoch in Pulverform zu bekommen war, habe ich es gern gegeben. Bin dann auf Nekton biotic wie abgebildet auf der einen Dose umgestiegen. Jedoch hat es nicht den Effekt.
Für mich ist und bleibt das AC – i –Prime das Effektivste. Allerdings beschäftige ich mich auch sehr viel damit, weil ich auch Küken aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich meinte das bird bene bac gel, das gibt es auch nicht mehr
Entschuldige bitte, habe ich Links von Bene-Bac Gels gesetzt, in denen nicht klar und deutlich zu lesen ist, um was es sich handelt und für welche Tiere man es verwenden kann? Außerdem muss man das Gel nicht unbedingt oral geben, auf ein Stück Gurke oder auf etwas anderem ist die Gabe ebenso möglich, da das Gel einen süßlichen Geschmack hat, wird es auch in dieser Form von fast jedem Vogel gut aufgenommen.

Letzter Versuch...
Bene-Bac-Gel das altbewährte und erprobte Probiotikum
Im der Dosierungsanleitung steht:
Vögel, Kleine Ziervögel (z. B. Kanarien, Wellensittiche, Finken) erhalten 0,1 g (= 1 tropfengroße Menge), Großpapageien und Brieftauben 0,5 g (= 1∕2 Teilstrich).
Bene-Bac® Gel kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden u.s.w.

Ich bin jetzt hier mal raus, das ist doch alles vergebliche Liebesmüh! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir langt es jetzt auch, meine Engels Geduld ist jetzt auch zu Ende und ich drehe mich hier wirklich im Kreis.
Ich denke, es gibt hier auch nichts mehr zu sagen.
Ich habe den Eindruck, als würde gar nicht gelesen, was wir schreiben. Insofern sehe ich es auch als abgeschlossen an.
Ich war eben der Meinung, dass das Gel oral verabreicht werden muss.
 
Thema: Bene Bac Pulver wird nicht mehr hergestellt

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
20
Aufrufe
8.350
Barrena
Barrena
T
Antworten
9
Aufrufe
3.287
Flocke
Flocke
Günther und Hänsenen
Antworten
7
Aufrufe
1.176
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Nils Holgersson
Antworten
27
Aufrufe
2.490
Sam & Zora
Sam & Zora
margareta65
Antworten
12
Aufrufe
2.586
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben