Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2024

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2024 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gebt bitte eure Segler-Ergebnisse 2024 in diesem Thread nach bekannter Methode an. In unsere Tabelle eintragen werde ich sie...
Sannele's 5 Mauersegler-Bruten in 2024

Und wie sah es in 2024 aus mit den Mauersegler-Nestern über einigen Winkelbrettern eurer Mehlschwalben-Kunstnester ? Wieder 5 Seglerbruten ?
Hahaha, alles gut
Ja meine fünf paar Mauersegler waren bis Anfang August auch wieder dahinter als Untermieter

Hallo Sannele,

danke für die Meldung von deinen 5 Mauersegler-Bruten an solch außergewöhnlichen Stellen. :)

VG
Swift_w :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-09-21-1.JPG

2024-09-21-2.JPG

2024-09-21-3.JPG

2024-09-21-4.JPG
 
"Mauersegler-Paradies" mit 9 Brutpaaren - einschl. 3er-Fensterbankkasten :)

Hallo zusammen,

am Haus meiner Bekannten befinden sich verschiedene besiedelte Mauersegler-Nistplätze - in 2023 insgesamt 9;
6 davon als Naturnester in Dachnischen/Dachgauben, Hausecken;
davon 3 sehr niedrig in Ziegel-Spalten bei Dachrinnen-Enden (wie z.B. nebenTierarztschild),
1 direkt unter der Giebelspitze und 2 an je einer Dachgaube.
1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
2 jetzt im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank. Die mittlere Kammer in diesem Jahr ohne Brut.
Dieser 3er-Seglerkasten ist mit einem Holzklotz auf der Fensterbank arretiert und wird außerhalb der Saison ins Haus reingenommen - zwecks Wetterschutz und gegen Fremdbesiedelung.

https://www.vogelforen.de/attachments/p1130429-jpg.442612/
Der einzelne Seglerkasten wurde im 1. Jahr in 2013 alsbald von Hausrotschwänzchen besiedelt - 2 Jahresbruten.
Ab 2014 übernahmen die Mauersegler die "Hobbyhalle" und brüten seitdem jedes Jahr erfolgreich darin !
Es juckt sie nicht im geringsten wenn nah darunter Hunde u Katzen in Katzenkörbchen in die Tierarztpraxis geschleift werden. :D

In 2014 wechselten die Hausrotschwänzchen in den 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite.
Dort gab es in den folgenden Jahren mehrere Bruten der Hausi's - und seit 2 Jahren zusätzlich noch Feldsperlings-Bruten daneben - auch gut. :zwinker:

Wie gesagt - seit 2020 dort im Mehrfachkasten schließlich 2 erfolgreiche Mauersegler-Bruten
und in 2021 u. 22 drei Bruten. :beifall:
Nachdem Hausrotschwänzchen und Feldsperlinge dort jahrelang unfreiwillig als Nestanzeige-Vögel fungierten, haben es die Mauersegler endlich begriffen.
Laut Hausbesitzerin gab es im 3er-Seglerkasten in 2024 "nur" 2 Seglerbruten.

In diesen gut erreichbaren Fensterbankkasten können unter bestimmten Bedingungen Mauersegler-Nestspringer in Ammennester zugesetzt werden.
Wenn ein Findling unverletzt ist, kann er zu max. 2 ungefähr gleich großen Mauersegler-Nestlingen zugesetzt werden zur natürlichen Aufzucht.
Die Tierärztin braucht dann im günstigen Fall einen kleinen Mauersegler-Findling nicht mehr mit viel Aufwand von Hand aufzupäppeln.

Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

Ergebnis 2024;
Bezeichnung Swift-D.V.B.
Nistmöglichkeiten 10
Paare 10
Bruten 9
Nestlinge 21

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1020733.JPG
    P1020733.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 1
  • P1050751.JPG
    P1050751.JPG
    601,2 KB · Aufrufe: 1
  • P1060248.JPG
    P1060248.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 1
  • P1130512.JPG
    P1130512.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 1
  • P1130419.JPG
    P1130419.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 1
Mauersegler-Brutergebnis 2024 von Peregrinus
- 2 Segler-Doppelkästen auf Fensterbank-Nordseite

Hallo zusammen,

dazu folgende Einzelbeiträge:


Da es kein Beweis gibt dass nur 1 Mauersegler-Nestling ausgeflogen ist,
gehen wir von durchschnittlich 2 Nestlingen pro Mauerseglerbrut aus.
Die Literatur besagt durchschnittl. 2,2 Nestlinge pro Brut.
Korrigieren können wir das immer noch i.d. Tabelle.

@Peregrinus
Hast du inzwischen den Brutkasten geöffnet, nachgesehen ob event. 1 bis 2 taube Eier drin liegen ?
Oder doch zahlreiche Kotkrümel drin liegen (Anzeichen für 2 oder gar 3 Nestlinge).

Peregrinus:
Nistmöglichkeiten: 4
Paare: 1
Bruten: 1
Nestlinge: 2

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

2024-09-25-1.JPG

2024-09-25-2.JPG

2024-09-25-3.JPG

2024-09-25-4.JPG
 
@Peregrinus
Hast du inzwischen den Brutkasten geöffnet, nachgesehen ob event. 1 bis 2 taube Eier drin liegen ?
Oder doch zahlreiche Kotkrümel drin liegen (Anzeichen für 2 oder gar 3 Nestlinge).

Peregrinus:
Nistmöglichkeiten: 4
Paare: 1
Bruten: 1
Nestlinge: 2
Ja, das hab ich gemacht, nachdem der Kasten leer und die Segler weggezogen waren (Anfang August). Ich meinte eigentlich, ein Foto vom offenen Kasten gemacht zu haben, aber da hab ich mich leider getäuscht. 0l

Der obere (neue) Kasten blieb komplett leer. Im unteren war wie in den beiden Vorjahren der linke belegt, der rechte blieb wie immer leer. Im belegten Teil gab es keinerlei taube Eier oder Schalenreste, nur die übliche Sauerei. Ich hab leider während der Aufzuchtzeit nicht in den Kasten geschaut (weil der andere drauf stand, konnte ich den Deckel nicht anheben), aber mindestens einer (vielleicht auch 2 oder 3) Vögel sind ausgeflogen.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich eine Revisionsklappe oder Ähnliches in die Rückwand einbauen kann, ohne dass es die Vögel stört? Ich hab auch eine Nistkastenkamera, bin aber technisch zu wenig versiert, das Ding anzuschließen ...

VG
Pere ;)
 
Mauerseglerkästen mit Einsicht- u. Kontrollmöglichkeiten

Hallo Pere,

danke für deine Info.
Ich meinte eigentlich, ein Foto vom offenen Kasten gemacht zu haben, aber da hab ich mich leider getäuscht. 0l
Aber, aber, du mußt doch nicht deswegen mit dem Kopf gegen die Wand kloppen. :D
Im belegten Teil gab es keinerlei taube Eier oder Schalenreste, nur die übliche Sauerei.
Demnach wohl zahlreiche Mauersegler-Kotkrümel von den Nestlingen.
Je Seglerpaar ist deren Reinigungsverhalten/Beseitigung der Kotkrümel arg unterschiedlich.
Sehe ich an unseren einsehbaren Nistkammer.
1 Pärchen hält die Nistkammer fast perfekt sauber trotz 3er-Brut,
und in den anderen liegen mehr Krümel - egal ob 2er- oder 3er-Brut.
Hängt auch von der Kammergröße ab.
Standard-Bodenfläche von ca. 18 x 28 cm wird in der Regel sauberer gehalten.
Bei mehr Bodenfläche laden die Nestlinge mehr Dreck in den Ecken ab.

Wir gehen mal bei dir von mindestens u. durchschnittl. 2 Nestlingen aus.
@Reuam Relges wird das in der Tabelle noch korrigieren.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich eine Revisionsklappe oder Ähnliches in die Rückwand einbauen kann, ohne dass es die Vögel stört? Ich hab auch eine Nistkastenkamera, bin aber technisch zu wenig versiert, das Ding anzuschließen ...
Kontrollklappen stören die Mauerseglerbruten nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich:
Einige KontrollBohrungen 14 mm Durchmesser im Augenabstand.
An der Kastenrückseite ein 4eckiger Durchbruch mit flacher schwenkbarer Verschlußplatte davorgeschraubt.
Sogar mit durchsichtiger Plexiglasplatte möglich !

Kontrollklappen können geöffnet werden wenn die Nestlinge ab ca. 20. Juni zumeist alleine sind.
Selbst wenn ein Altsegler noch drin ist, bleibt er zumeist starr drin
oder kehrt nach ca. 1 Stunde wieder zurück.

Unten mal einer meiner Fensterbankkästen mit schwenkbarer Seitenwand (an histor. Scheune/unter Fensterbank)
und 2 integrierte Kästen im mittelalterl. Turm.
Der rechte davpm mit 4 Sichtkontrollbohrungen; inzwischen 14 mm und mit einem Türspion.
Der linke mit Plexiglas-Rückwand und schwenkbarer aushhängbarer brauner Klappe davor.

Ich hab auch eine Nistkastenkamera, bin aber technisch zu wenig versiert, das Ding anzuschließen ...
Hier kann dir sicherlich unser Segler-Großkolonie-Besitzer @Reuam Relges Tipps geben,
denn ich glotze den Seglern nur ab und zu direkt in die Wohnstuben. :D

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130323.JPG
    P1130323.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 3
  • P1130598.JPG
    P1130598.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 2
  • P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1070010.JPG
    P1070010.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1070018.JPG
    P1070018.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2024

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
116
Aufrufe
6.344
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
10.919
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
15.263
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
18.436
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben