Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, um welchen Farbschlag handelt es sich bei dem linken Vogel (Jungtier) ?
Würde auf Australischer Schecke Opalin-Spangle hellblau EGG (II) tippen. (So aus dem Bauch heraus :D)
 
Hallo Lemon,
danke für die schnelle Antwort !
Grüße Ornis
 
guten morgen,

also gestern abend war mein züchter da und hatt mir zu 100% bestätigt theo ist und bleib ein junge!;-)
naja die letzten wochen war er zwar kurz weiblichen.....aber seit gestern abend ist er wieder zum bub geworden!;-)
 
guten morgen,

also gestern abend war mein züchter da und hatt mir zu 100% bestätigt theo ist und bleib ein junge!;-)
naja die letzten wochen war er zwar kurz weiblichen.....aber seit gestern abend ist er wieder zum bub geworden!;-)


Wenn die Wachshaut von einem Hahn sich so verändert sollte man mit dem kleinen zum VK-Ta ...tut mir leid aber < kurz weiblich und dann wieder Männlich> sowas gibt es nicht.

Edit, Hab grad nachgeschaut... wenns um den Albino geht...ist ne Henne wie alle anderen auch schon gesagt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen,

also gestern abend war mein züchter da und hatt mir zu 100% bestätigt theo ist und bleib ein junge!;-)
naja die letzten wochen war er zwar kurz weiblichen.....aber seit gestern abend ist er wieder zum bub geworden!;-)

zeig uns doch noch mal ein aktuelles Bild, fänd ich interessant

@scotty
ich bin ja auch sehr besorgt um meine Vögel, aber zum vk Tierarzt würde ich
nicht gehen nur weil sich die Nasenhaut mal farblich verändert.
 
und wenn was ernstes dahinter steckt :? Zb Tumor beim Hahn.

ich habe seid 20 Jahren Wellis, und nicht ein einziger Welli hat jemals
einen Tumor.
Was ich damit sagen will. Sicher sollte man vorsichtig sein, und auch zum
Tierarzt gehen wenn der Vogel krank ist. Ich denke nur das hier jeder
beim kleinsten Wehwechen direkt zum vk Tierarzt geschickt wird. Ob das
jeder dann noch ernst nimmt ist fraglich.
Mit meinen drei Söhnen gehe ich auch nicht für jeden Pfurz zum Kinderarzt,
und meine Jungs sind kerngesund.
 
Muss Dir nur Recht geben.

G'day Mates !
Ich muss Divana nur Recht geben. Ich habe über 40 Jahre Vögel gezüchtet und über 4o Volieren mit Sittichen und Papageien. Wenn ich da bei jedem kleinsten Pfurz zum Tierarzt gelaufen wäre , würde ich ein Armer Mann sein.
Die Tierärzte lassen es sich schon gut bezahlen und es sind nicht viele auf die Vogelmedizin eingestellt.Ich denke hier im Forum kann man schon sehr viel erfahren und kann auch Fragen stellen. Die meisten Vögel werden krank , über Futter und Wasser. Es ist auch hier ganz wichtig , daß Wasser jeden Tag zu wechseln. Wenn ich manchmal sehe , daß Wasser die ganze Woche im Wasserspender und total verpilzt. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn ein Vogel krank wird. Wenn man das Vogelfutter in den abgepackten Packungen kauft , zu Hause in eine Schüssel schütten und wenn sich dann wie Spinnweben das Futter um die Körner legt , daß sind Milben .
 
Dabei ist es so einfach dafür zu sorgen, dass das Wasser nicht verdirbt.

Unsere bekommen täglich frisches Wasser in einer Trinkschale und außerdem alle 3 Tage frisches Wasser in den Zimmerspringbrunnen. Das Wasser im Zimmerspringbrunnen wird mit Apfelessig versetzt. Das hemmt Pilze und Bakterien und verhindert Schleimbildung. Außerdem mögen es die Geier offenbar ;)

Wegen einer Verfärbung zum TA zu rennen...naja, unser Hahn Denzel hatte mal etwas, was in Richtung Grabmilben aussah, sich im Nachhinein glücklicherweise als hormonelle Störung herausstellte.

Künftig werden wir solche Veränderungen einfach erstmal beobachten. Hormoneller Kram vergeht (wenn kein Tumor dahinter steckt), Grabmilben erkennt man auch, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Und wenn es ein Tumor ist, kann man ohnehin sinnvoll nicht mehr viel tun, als dem Tier ein schönes restliches Leben zu bieten und es, wenn es zu schlimm wird, zu erlösen.
 
Wenn die Wachshaut von einem Hahn sich so verändert sollte man mit dem kleinen zum VK-Ta ...tut mir leid aber < kurz weiblich und dann wieder Männlich> sowas gibt es nicht.

ich hatte damals ein bild von theo hier ins forum gestellt und so ziemlich jeder meinte er wäre eine henne - nach dem besuch letzte woche hat der züchter (bekannter) 100% festgestellt das er ein bub ist und bleibt!!!:freude:
soviel zu dem thema!
das sich das geschlecht nicht verändert ist mir auch klar!!!(hatte auch nie gesagt das sich urplötzlich die nasenhaut verändert hat ich zum ta renne deswegen)
ich denke ein züchter der live da ist kann dies besser beurteilen - wie jemand auf einem foto!?
 
Schaut mal Baby fast 2 Jahre Mann oder Frau?

Gehalten wir Er/Sie mit Blue einem Männchen nur oben am Nasenanfang etwas Blau
 

Anhänge

  • IMG_0005öööööö.jpg
    IMG_0005öööööö.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 94
Tendenziell eher Henne, wegen der hellen Ringe um die Nasenlöcher. Aber ist bei dem Licht schlecht zu erkennen. Kannst Du ein Foto machen, wo das Gesicht und insbesondere die Wachshaut über dem Schnabel besser zu sehen ist?

ich denke ein züchter der live da ist kann dies besser beurteilen - wie jemand auf einem foto!?
Klar kann ein Züchter das am lebenden Objekt besser. Es sei denn er hat keine Ahnung. Aber dann hätte er vermutlich auch keine Zuchtgenehmigung :)
 
Jupp hab noch eins** extra für den Farbschlagtreath aufgenommen weil Er/SIE 2 verschieden augen hatt.


DA sieht man es besser
 

Anhänge

  • lllllllllllllllllll.jpg
    lllllllllllllllllll.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 120
Hier noch 2 dienoch besser sind

wenn nicht schicke ich die Bilder gern mal per Mail rüber dann kann man es besser sehen
 

Anhänge

  • Bild 239.jpg
    Bild 239.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 235.jpg
    Bild 235.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 88
Durfte wohl ne HBS sein oder? mit ein Irisring soweit ich erkennen kann.
Ich lass aber lieber die experten ran :D *scottykeinexperteist*
 
Für mich ist das ein doppelfaktoriger Australischer Schecke, Hahn (da die ersten beiden Bilder hganz offensichtlich mit Blitz gemacht worde sind). :)
 
Nein die bilder sind ohne Blitz alle.


Was den nun Hanh oder Henne*ggg
Ich blick nimmer durch.
 
Lemon hat recht

G'day budgie Mate!
Lemon hat aus dem Bauch raus rechts. Es ist ein doppelfakt. Schecken Hahn.
Sehr schön anzusehen . the big black bird
 
Was bin ich denn nu?

Ich hab am 01.03.07 schon mal gefragt, welches Geschlecht der Kleine hat... aber damals waren mir die Stimmen zu unterschiedlich.

Jetzt ist der Bobby Blue aus der Jugendmauser - er hat sogar schon 2 mal gemausert. Vielleicht sieht man ja nun mehr?

Wie gesagt, ich habe ihn mir als Hahn ausgesucht und deswegen mitgenommen.

Hier mal neue Bilder... extra groß ;)

http://img501.imageshack.us/img501/5356/dsc00039da9.jpg

http://img250.imageshack.us/img250/5669/dsc00037vh2.jpg

Lieben Gruß, Nicole
 
nach dem besuch letzte woche hat der züchter (bekannter) 100% festgestellt das er ein bub ist und bleibt!!!
Auch Züchter irren sich bekanntlich und wenn der weiße Vogel ein Hahn sein soll, dann hat der eine ziemlich ungewöhnliche Wachshaut für einen Hahn! Für mich ist das definitiv eine Henne.
So ganz nebenbei - Wellensittiche können hier Geschlecht nicht wechseln. Mal Hahn oder mal Henne gibt es nicht. Hennen haben auch hellblaue Wachshäute, wenn sie nicht in Brutstimmung sind. Dazu auch noch einmal ein Link.

Apropos Verfärbung der Wachshaut - sicherlich sollte man nicht in Panik ausbrechen, wenn sich die Wachshaut bei einem Vogel verfärbt. Wenn jedoch ein definitiver Hahn irgendwann einmal in seinem Leben eine braune Wachshaut bekommt, dann sollte man das schon von einem TA abklären lassen. Oftmals sind die Ursachen organischer Natur - beispielweise Tumoren. Die sind bei Wellensittichen leider gar nicht mal so selten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.874
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.930
mojabo
M
Zurück
Oben