Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich wollte mal gern wissen was meine kleinen sind ich kann das nämlich nicht sehen ich hoffe die Bilder sind gut genug um zu sehen ob Mänlich oder Weiblich
Oh und ob mein kleiner grüner Hansi schatz ein Zimter ist (das war er nämlich am anfang aber ich finde das sich das in letzter Zeit in Schwarz umgefärbt hat
 

Anhänge

  • IMG_9673 (864 x 648).jpg
    IMG_9673 (864 x 648).jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9680 (864 x 648).jpg
    IMG_9680 (864 x 648).jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine rückansicht von Hansi
 

Anhänge

  • IMG_9681 (506 x 476).jpg
    IMG_9681 (506 x 476).jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9661 (864 x 648) 2.jpg
    IMG_9661 (864 x 648) 2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 78
Zuersteinmal sind beides Hähne. Spontan hätte ich gesagt, Hansi ist kein Zimter sondern "nur" Opalin dunkelgrün. Die Kehltupfen sehen zwar leicht bräunlich aus, aber auf dem Rücken ist die Zeichnung dafür nicht braun genug.

Und das andere Hähnchen ist ein Rezessiver Schecke in hellblau mit Gelbgesicht. :)
 
Sag ich doch die ganze Zeit Hansi war einmal sooooo schön braun :(:traurig::heul: der hatt all seine braunen Federn verloren und wird jetzt schwarz :(
geht das überhaupt:?:huh:

Danke :freude: juhu bin ich froh das das doch Hähne sind
dann haben die Verkäufer mich doch nicht belogen
 
Das könnte einfach mit der Jugendmauser zusammen hängen. Vor der ersten Mauser ist das Gefieder oft blasser und die richtigen Farben kommen erst nach 1-2 Mausern so richtig durch.
 
Das könnte einfach mit der Jugendmauser zusammen hängen. Vor der ersten Mauser ist das Gefieder oft blasser und die richtigen Farben kommen erst nach 1-2 Mausern so richtig durch.
Es stimmt, dass die Farben des Jugendgefieders nicht so kräftig sind wie das der Altvögel, trotzdem ist es für mich ein 1,0 Zimt Opalin Dunkelgrün.
 
Hallo Lemon,
ich hoffe, dass das nun endlich mit dem Bilder-Verlinken klappt :nene:
Kannst Du mir die Farbbezeichnung von diesem Schatz nennen? Ich finde seine Färbung einfach wunderschön, aber bin mir nicht sicher, wie man sie nennt.

Mein vorsichtiger Tipp ist schon mal Hellflügel Opalin und dann .... verließen mich meine Kenntnisse???

http://www.papageien-und-hundestube.de/assets/images/db_images/db_z-271109_101a1.jpg

http://www.papageien-und-hundestube.de/assets/images/db_images/db_280310_158a1.jpg
 
Das ist ein Opalin Hellflügel dunkelblau, ich hab auch so einen, nur ist meiner etwas voluminöser :grin2:

Hast also richtig getippt!
 
Jetzt wo ich Dein Benutzerbildchen sehe, glaube ich Dir aufs Wort *lach*
DANKESCHÖN für die Auskunft, Kim. Auf Dunkelblau wäre ich niemals nicht im Leben gekommen. :nene:
Diese enorme Aufhellung kommt durch das "Hellflügel", oder?

Hier noch ein Kandidat, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es ist.

Meine vorsichtige Vermutung ist Australischer Schecke (da Augenringe und helle Flügel) in Hellblau und das ganze mit Spangle garniert?

VLG Nicole

http://www.papageien-und-hundestube.de/assets/images/db_images/db_z-31012010_424a1.jpg

http://www.papageien-und-hundestube.de/assets/images/db_images/db_07022010_013a1.jpg
 
Die Wellidame ist ein Doppelfaktoriger Australischer Schecke in hellblau.

Doppelfaktorige AS und rezessive Schecken erkennst Du immer daran, dass sowohl das Wellenmuster als auch die Farbmuster stark unterbrochen sind. Das geht teilweise soweit, dass man einen solchen Vogel nur noch anhand seiner Augenfarbe von einem Ino unterscheiden kann.

Rezessive Schecken haben keine Irisringe, bei AS sind Irisringe nach der Jungmauser zu erkennen.
Andere Merkmale eignen sich nicht besonders, da sowohl RS als auch AS identisch aussehen können: Wachshaut, Wangenflecken.
 
Dankeschön für die supertolle Erklärung! :prima:
 
Ich denke nicht, dass das ein doppelfaktoriger AS ist, m.E. viel eher einfaktorig. Und so hell wegen dem Spangle. Evtl. ist aber noch Opalin mit drin, aber da bin ich nicht sicher?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich denke nicht, dass das ein doppelfaktoriger AS ist, m.E. viel eher einfaktorig. Und so hell wegen dem Spangle. Evtl. ist aber noch Opalin mit drin, aber da bin ich nicht sicher?
Viele Grüsse,
Sandra

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Hier im Farbschlagforum ist ein schöner Vergleich.
 
Evtl. ist aber noch Opalin mit drin, aber da bin ich nicht sicher?
Dafür wäre eine Rückenansicht toll. Aber von dem was man sieht, würde ich das eher verneinen. Dafür haben die Flügel zu wenig blau.
Sandra hat übrigens Recht, die kleine ist ein einfaktoriger AS. :)
 
Gna, ich hab mich von der Spangle-Zeichnung verwirren lassen. Natürlich ist das ein einfaktoriger AS. Wäre das eine normale Wellenzeichnung, wäre es aber zu wenig für einen einfaktorigen AS. Da aber Irisringe vorhanden sind, kann man dann nur von einem DF-AS ausgehen.

Danke für die Korrektur :)
 
Das ist jetzt etwas ungewöhnlich, aber in dem Thread Gaanz viele Wellibilder ist ein Bild von Horsti. Da ich nicht weiß, ob ich das Bild jetzt einfach so hier rein kopieren darf möchte ich euch bitten, sich das Bild mal anzusehen und mir zu sagen, was das für ein Farbschlag ist. Ich finde ihn einfach klasse. Danke.
 
Das ist jetzt etwas ungewöhnlich, aber in dem Thread Gaanz viele Wellibilder ist ein Bild von Horsti. Da ich nicht weiß, ob ich das Bild jetzt einfach so hier rein kopieren darf möchte ich euch bitten, sich das Bild mal anzusehen und mir zu sagen, was das für ein Farbschlag ist. Ich finde ihn einfach klasse. Danke.

Ich hab Dir in dem anderen Thread mal geantwortet, aber zur Sicherheit hier nochmal: Normal, hellblau. Für mehr brauchts ein Rückenfoto :)
 
Kopieren würde ich ohne zu Fragen nicht, aber verlinken darfst du. Hier geht's zu Horsti. ;)

Horsti ist ein Normal hellblauer mit EGG II.
 
Danke. Ich finde, dass er türkis schimmert oder täusche ich mich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.818
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.918
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.819
scotty
S
Zurück
Oben