Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade den Thread mit den Fotos von dem Vogel Pierrot nachgeguckt und hatte nach dem Farbschlag gefragt, aber so ganz verstanden hab ich das dann nicht, wann ein Vogel Rainbow ist und wann nicht und vor allem warum nicht.:?
Ein Welli ist ein Rainbow, wenn er genau drei Farbschläge in sich vereint: Opalin, Hellflügel und Gelbgesicht.
Pierrot ist (imho) Opalin-Spangle. Wenn du dir die Federn auf den Flügeldecken mal genau anschaust siehst du, dass es gelbliche Federn mit einem breiten blauen Band sind.
Bei einem normalen Opalinen wäre es genau umgekehrt, dunkle Deckfedern mit einem hellen Band.
Bisher hab ich das dann immer überlesen, aber mittlerweile würde ich doch gerne mal verstehen, worüber ihr so redet, dann fällt es mir bestimmt auch einfacher rauszufinden über welchen Vögel ihr redet, wenn es dann heißt "ja der spangle opalin sowieso" oder der "Zimter"....Hä????:?8o:~
Mir hat sehr geholfen, immer wieder Beiträge in diesem Thread zu lesen, selber zu raten und Vergleichsfotos anzuschauen. Irgendwann hat man die wichtigsten Merkmale der Farbschläge im Kopf und bekommt einen Blick dafür. ;)
Muss man das eigentich wenn man eine Zuchtgenehmigung macht auch alles wissen?8o Oder geht es da wirkllich nur um Seuchenschutz?
Farbschläge interessieren da keinen. Es wird höchstens mal nach der Wildfarbe des Wellis gefragt. Ansonsten liegt der Schwerpunkt wirklich auf dem Seuchenschutz, dem Verhalten des Züchters im Verdachts- und Ausbruchsfall.
Wo kann ich das denn nachgucken, ohne für jedes Wort die Suchfunktion zu benutzen? So eine allgemeine Übersicht oder so?
Im Farbschlagforum findest du zu so gut wie jedem Farbschlag eine kleine Beschreibung und auch Bilder. ;)
 
AH!:idee:

Genau sowas habe ich gesucht, danke.

Na, dann werd ich mich mal bilden:D

Und anschließend meine Flauschis mal "benennen":)
 
G'day !Das mit den vielen Farbschlägen und Vererbungen , lernt man nicht so einfach zwischen (Tür und Angel ) da braucht am schon sehr viel Wissen. Es gibt einen Standart (Farben) von verschiedenen In und Ausländischen Verbänden da wird schon die Farbe vorgeschrieben , die ein Wellensittich haben soll und kann und wird auch bei einer Zuchtrichter Prüfung abgefragt und auch über die Vererbung (dies ist nicht sooo leicht) Manche Vögel werden dann auch hier im Forum gezeigt , die viele anderen Farben in sich vereinen und keiner bestimmten Farbgruppe unterzuordnen sind.Ich möchte hier auch einmal ein ganz besonders (Lob) an @ Lemon aussprechen, die sich viel Mühe gibt , das immer richtig zu machen, kindly regards (Gerd)
 

Anhänge

  • Daumen hoch.gif
    Daumen hoch.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 221
Hm... gemein.

Ich hab Foto´s online gestellt und keiner kann mir sagen, welchen Farbschlag meine beiden Piepsies haben?

Grüße an alle!

Jenny
 
Hm... gemein.

Ich hab Foto´s online gestellt und keiner kann mir sagen, welchen Farbschlag meine beiden Piepsies haben?
Sorry, sind irgendwie unter gegangen... :o

Also Jo ist ein Opaliner in oliv und sehr wahrscheinlich Spalt in blau (daher die blauen Federn am Bürzel).
Bei der Henne ist es ein bisschen kniffliger. Ist sie wirklich so hell? Dann steckt Weiß oder Zimt mit drin. Und dazu noch Opalin-Spangle EGG II, Grundfarbe hellblau.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir gleich mal notieren. :zustimm:

Hier nochmal ein Bild von Ella.
Sie ist wirklich sehr hell. Mal sieht sie hellgrün aus, mal türkis. Je nachdem wie das Licht fällt.

Liebe Grüße

Jenny
 

Anhänge

  • Ella und Jo5.jpg
    Ella und Jo5.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 107
Dann sage ich mal: Aufgehellt, Hellblau, EGG2. Geschlecht kann ich leider nicht so gut erkennen, aber ich vermute 0,1 (Henne), weil mir die Wachshaut oberhalb des Schnabels für Hahnenblau viel zu hell ist.
 
Hallo DeichShaf,

Ella ist ein Weibchen. Ihre Wachshaut ist weiß bis leicht hellbraun.

Danke auch für dein Statement.

Liebe Grüße

Jenny
 
Der Blaue ist ein Hahn, Australischer Schecke hellblau. Wenn Du noch ein Foto vom Rücken dazu stellst, kann man auch sagen, ob er eventuell Opalin ist (sieht aber nicht so aus, die Wellenzeichnung, soweit sichtbar, ist schön scharf abgegrenzt).

Der grüne ist ebenfalls ein Hahn. Ich würde auf Opalin, Zimt, hellgrün tippen. Zimt wegen der hellgrauen bis bräunlichen Wellenszeichnung und Opalin, weil die Wellenzeichnung leicht verwaschen erscheint. Auch hier wäre ein Foto vom Rücken hilfreich.
 
Der erste ist ein Australischer Schecke in hellblau und der zweite sieht aus wie ein Grauflügel in hellgrün. :)
 
der zweite ist meiner meinung nach ein zimt grau grüner ( siehe wangenfleck ).....
 
OK, Ich hatte bei dem Blauen recht: 1,0 AS hellblau

Und Lemon (wie immer) bei dem schwieriger zu beurteilenden 1,0 Grauflügel hellgrün. Ohne das Foto vom Sattel könnte man aber auch auf Zimt schließen :)
 
huhu ich habe da auch einen den ich gerne wissen würde was er/sie ist
also hahn oder henne

neue vögel 016.jpg

neue vögel 017.jpg

neue vögel 018.jpg

neue vögel 019.jpg
 
huch....wo hast du der rest vom welli versteckt GG

Hier wurde ich auf Hahn tippen..Bilder sind nicht sehr gut.
 
aslo wo ich ihn so auf der hand hatte konnte ich es mir genau ansehen und es war lila und um den nasen löcher waren keine weißen ringe zu sehen die cam macht nie das was ich will kenne mich auch nicht damit aus leider
 
Hallo Lala

hat deine Kamera eine Makrofunktion(die kleine Blume),damit kann man scharfe Nahaufnahmen machen?:)
 
das ist eine jenoptik ne blume ist drauf ja aber wenn ich es damit mache kommen unscharfe bilder aber ich kann es noch einmal versuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.700
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.812
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.710
scotty
S

Neueste Themen

Zurück
Oben