Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach herrje, was habe ich denn hier ausgelöst???

Jedenfalls wurde mir gesagt, da alle Küken Zimtaugen hatten, dass alles Zimter sind und daher Hennen, da das vom Hahn kommt...naja, wie sagt man so schön:
Hauptsache gesund *lach*

Dann bin ich ja mal gespannt, was aus den jetzigen Küken entsteht!

Habe ich also durch die Bank weg rezessive Schecken, wenn ich das so richtig verstanden habe *fürmichböhmischedörfer*

LG;
Zwinker
 
Ich denke, es wird so sein wie Sven das geschrieben hat. Beide Eltern sind spalt in blau und RS, der Hahn zusätzlich in Zimt (wobei ich nach wie vor bei Trixie kein Zimt erkennen kann).
Damit wäre alles erklärt.

Graugrün ist da auch nicht mit drinne, das ganz recht Küken auf dem dritten Bild stammt ja nicht aus dem Paar.
DeichShaf schrieb:
Was mich nur stört ist, dass Goliath auch das typisches Kleid eines Opalinen Spangle zeigt (oder ich täusche mich da gewaltig)
Ja, tust du. ;) Goliath ist der Normal hellgrüne Hahn. Der Opalin-Spangle müsste Mänky sein.
 
Okay, dann passt es besser.

Nun habe ich noch eine Nuss zu knacken: Finn ist ein junger Hahn, der mitten in der Jungmauser steckt. Jennifer und ich haben gestern schon am Telefon gerätselt, was für ein Farbschlag er sein könnte.

Das Gefieder färbt sich jetzt gerade ganz durch, die Wellen verschwinden aus der Stirn. Der Sattel ist von recht dunklem Grün (aber nicht olivgrün). Die Wangenflecken sind links komplett weiß, rechts violett-weiß gescheckt. Wellenzeichnung ist außer auf dem Kopf nur an der Schulter ein wenig vorhanden, aber über 90% sind frei von Wellenzeichnung. Irisringe sind weiß und mittlerweile gut erkennbar - außer (wie immer) auf den Fotos ;)


Hier mal zwei Fotos von gestern:

http://deichshaf.de/misc/IMG_1931.JPG

http://deichshaf.de/misc/IMG_1933.JPG

Zu den Eltern (zumindest das, was sichtbar ist):

1,0 AS Spangle aufgehellt, grün
0,1 Spangle blau


Ich würde auf Rezessiven Schecken tippen, aber die Wachshaut zeigt andeutungsweise was, was in Richtung blau geht. Und gescheckte Wachshaut geht eben nur bei AS (zumindest mein Kenntnisstand).
 
Hallo!

Hab momentan grad kein Foto bei der Hand.
Habe einen weißen Hahn mit blauer nasenfarbe un das weiß ist nicht rein weiß sondern mit grauen Mustern.
Wie heißt er dann??

Lg.Silke
 
Was heißt denn "mit grauen Mustern"? Nur so leichte Farbanflüge oder ist er richtig gescheckt?
Wenn er nur graue Farbanflüge hat, wird es sich um einen doppelfaktorigen Spangle handelt.

Hast du ein Bild?
 
Ich schau ob ich bis morgen ein Bild einstellen kann.
Nein nur so leichte graue Einschläge
 
@Lemons KLICK:
Hä? Kapier ich nicht!
Graugrün normal X hallblau normal find ich nicht!
Hab ich es vielleicht übersehen?
Käm da hellblaugraugün normal oder hellgraublaugrün normal raus?
Normal denk ich mal schon, sind sie ja beide...


Vogelfeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les dir den Beitrag nochmal richtig bis zum Ende durch. Dann weißt du auch, wie sich das mit grauen und graugrünen verhält... :zwinker:
 
In dem Fall ist es eher auf die Helligkeit bezogen. Eben Hell, Mittel oder Dunkel.
 
Das sind imho alles normale. Bis auf das untere vielleicht.
 
Zimter sind, *wenn* man es denn erkennen kann, deutlich heller als diese da. Und ganz ehrlich: Bei Limchen, der Zimterdame die hier lebt, waren als Küken auch keine helleren Augen zu sehen. Man kann einfach nicht nur von der Augenfarbe eines frisch geschlüpften Kükens auf einen Farbschlag schließen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei den Inos. Aber pauschale Gültigkeit hat das ganz offensichtlich nicht.
 
welcher typ und farbschlag??

guten morgen ihr lieben,

das da sind meine drei wellis, 1,2. bei dem normal grünen weiß ich dass es ein hansibubi ist. aber bei den anderen zweien typ ich auf halbstandard???? und welcher farbschlag ist der andere gelbe welli??

was meint ihr ?
 

Anhänge

  • Picture 39.jpg
    Picture 39.jpg
    17 KB · Aufrufe: 111
  • Picture 38.jpg
    Picture 38.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 111
G'day die Vögel sind zu weit weg und die Farben sind auch nicht so schön zu sehen? würde dir gerne helfen mit der Farbe aber...... Wenn Du bei deinen Wellensittiche von vorne beide Augen sehen kannst sind es Hansi/Bubi . Auch sind das sehr schöne Vögel die um ein vieles wendiger sind , als doch schwereren Schauvögel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.225
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.323
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben