Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tatsächlich normal hellblau

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein paar Bilder von meinem Checko gemacht, der leider auf den Bildern immer farblich nicht so ganz ist wie in natura.

Im letzten Beitrag wurde er zu einem normalen in hellblau gekürt, ich habe jedoch immer wieder Zweifel daran.
Seit einigen Tagen wachsen am Bürzel blaue Federn, die dunkler und reiner blau sind als die anderen (also ohne Türkis Stich).
Unter der Maske, also da wo das weisse aufhört und das blaue anfängt ist er auch blauer; es sieht fast so aus, als hätten die Kehltupfen ein bisschen auf den Rest abgefärbt, wie wenn man einen roten Socken mit weißen Hemden wäscht ;).
Vielleicht ist das aber für die Farbe auch normal, keine Ahnung, ich jedenfalls finde dass es toll aussieht :-)

auf dem Bild kann man es aber leider eigentlich garnicht erkennen
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 92
Seit einigen Tagen wachsen am Bürzel blaue Federn, die dunkler und reiner blau sind als die anderen (also ohne Türkis Stich).

Vielleicht ist das aber für die Farbe auch normal, keine Ahnung, ich jedenfalls finde dass es toll aussieht :-)
Das ist normal für die Farbe. Am Bürzel ist die Grundfarbe immer ein Stückchen dunkler wie am Rest des Körpers. ;)
 
eigentlich ist sie aber nicht dunkler (das habe ich nämlich schon mal von Dir erfahren ;-)), sondern seit neuestem komischerweise zwar dunkler aber auch ein anderer blauton....
ist aber auch egal, ich werde auf jeden Fall bei anderen normalen mal drauf achten, wenn ich einen live sehe; ich fand nämlich schon beim Kauf dass er einen anderen blauton hatte als die anderen hell blauen in der Voliere (eben wie eine verwaschene andere farbe dazu), irgendwie türkiser/kräftiger blau

Aber deshalb muss es ja keine andere Farbe sein als hellblau, ich gehe mal davon aus, wenn du bei Dir zwei hellblaue nebeneinander setzt sind die Farben auch nicht exakt gleich :~

Ist es eigentlich normal, dass ein hell blauer gräuliche Füße hat und ein hell grüner eher fleischfarbene? (Es ist kein Belag an den Füßen)
 
Wenn er einen verwaschenen Blauton hat, der ins Türkise übergeht, dürfte er ein Gelbgesicht EGG2 tragen. Es gibt da teilweise sehr schwache Ausprägungen, die sich auch in der Gesichtsmaske nur marginal zeigen, aber eben trotz alledem am Körper sichtbare Veränderungen ausmachen.

Die Farbe der Füße ist übrigens nur davon abhängig, ob die Tiere einen (oder mehrere) Dunkelfaktoren im Erbgut haben. Fehlt der Dunkelfaktor, sind die Füße fleischfarben/rosa.
 
also die Maske ist tadellos weiß, wenn ich Vorhänge hätte, wünschte ich die wären so strahlend weiß, also von Gelbgesicht ist nichts zu sehen.

Vielleicht bin ich auch farbenblind ;), aber als wir ihn ausgesucht haben, haben wir ihn deshalb genommen weil er anders blau war als die anderen hell blauen :). (so richtig türkis ist es auch nicht, aber auch nicht klar hellblau)
Da wir in einer Zoohandlung gekauft haben, konnten wir nicht wirklich etwas über die Kleinen erfahren (heute würde ich das nie wieder so machen), daher interessiert mich das so sehr.

Bezüglich Füße: wenn ich das richtig verstanden habe bringt ein Dunkelfaktor "graue" Füße, das aber wiederum bedeutet dass er nicht hellblau sein kann, oder gibt es auch Dunkelfaktoren die nur rezessiv sind und dann nicht gesehen werden?
 
nach den bildern hat er aber nicht sooo dunkle füße , dass passt schon das ist ein normal hellblauer ... die farbe stimmt und die fußfarbe auch .... wie hier schon gesagt wurde gibt es auch innerhalb der hellblauen eine breites spektrum der farbe , so das kein hellblauer einem anderen zu 100 % gleicht ich hab selbst momentan in der zucht einen hellblauen spangle , dessen farbe sehr intensiv ist und er so unter bestimmten lichtverhältnissen wie ein dunkelblauer wirkt .... das der bürzel so türkis erscheint ist auch normal und für ein gelbgesicht , selbst wenn es ein schlechtes gelbgesicht wäre , ist die farbe , also das blau viel zu rein .... das hätte dann alles noch so einen grünlichen stich .... achso und dunkelfaktoren werden nie rezessiv vererbt ihre vererbung geschieht nach der faktorenregel , wie bei A-schecken und spangle ... soll heissen der vogel hat nen dunkelfaktor ( sichtbar ) oder er hat keinen (sichtbar )
 
Herrje, alles sehr kompliziert :-) aber will ja nicht züchten, von daher muss ich es ja auch nicht verstehen.
Die Füße sind dunkler als die von dem hellgrünen Weibchen (anfangs dachte ich auch deshalb mit den Füssen sei was nicht in Ordnung ;-), habe aber mittlerweile gelesen dass es auch da nicht nur die eine Farbe gibt.

Vielen Dank! :prima:
 
Hallo, darf ich auch nochmal nach einer Farbbestimmung von meinem süßen Hahn anfragen?
Er ist grün und blau und Rücken auch grün und blau und in den Wellen (Flügel) gelb
Hier das Foto:
 

Anhänge

  • scubby.jpg
    scubby.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo, darf ich auch nochmal nach einer Farbbestimmung von meinem süßen Hahn anfragen?
Er ist grün und blau und Rücken auch grün und blau und in den Wellen (Flügel) gelb
Hier das Foto:
Im ersten Augenblick wollte ich lachen, weil es wie eine Henne aussah. Er hat zwischen Wachshaut und Schnabelhorn noch ein wenig braune Haut, die einen das denken lässt.

Im Normalfall würde ich sagen, dass es ein Normaler in blau mit AGG ist - der Latz läuft aber sehr weit aus und hat eine klare Grenze am Bauch - und zu meiner Schande ist mir gerade entfallen, wie man das dann nennt.

Es wäre schön, wenn Du für eine exakte Bestimmung noch ein Foto dazustellst, wo man den Rücken des Vogels sieht.
 
Hi :-)
kann natürlich auch ne henne sein
danke dir erstmal für deine antwort. werd mal sehen ob ich ein rückenfoto hinbekomme :+schimpf
 
Hallo Espana, dem Bild nach sieht es mir mehr nach einem Hahn mit Hormonstörung aus. Aber sicher kann man es daran nicht sagen.
Ich denke auch, es ist ein "Normaler" mit AGG (Australisches Gelbgesicht). So ähnlich wie Lemon's Fiete (nur dass der noch zusätzlich Opalin ist).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Bei Frabschlag bin ich für normal oliv.
Die Nase schaut mir leider auch eher nach einem Hahn mit Hormonstörungen aus. War diese mal knackeblau?
 
das kann ich leider nicht sagen, habe ihn neu bekommen.
er hat auch blaue beine.
 
es ist auch möglich das es sich um einen violett faktorigen olivgrünen handelt .... der latz sieht ja oliv aus nur der bauch wirkt nicht normal blau sondern sieht er dunkelblau-violett aus nur glaub ich nicht das ein dunkelblauviolettfarbener in GG dann so wirkt .... da ist das grün für meinen geschmack zu sauber und zu dunkel ..... altbekannte frage wie sieht denn der rücken und der bürzel ?
 
huhu, also der rücken sieht genauso aus. oben grün und unten geht es ins blau über. konnte leider noch kein rückenfoto schießen :(
 
Ich glaube, ich würe mich sws anschließen: Olivgrün mit Violettfaktor und sehr wahrscheinlich auch Spalt in Blau (das sorgt schonmal für einen bläulichen Schimmer in der Bürzelgegend). :) Für ein GG sieht das zu "ordentlich" aus.
 
Würde sagen Opalin-Hellflügel hellgrün und Hellflügel dunkelblau. Aber bei allem aufgehellten bin ich auch nicht so sattelfest...
 
ja, prima - das dachte ich mir auch...okay, dann kann dies wieder gelöscht werden *danke*

LG;
Zwinker
 
Hallo an die Welli-Spezialisten,

ich würde auch gerne mal erfahren, was meine beiden Wellis für Farbschläge haben. Ich vermute ja, dass das ganz gewöhnliche Wellis sind, aber vielleicht ist hier jemand so nett, und sagt mir mal die genaue Bezeichnung.

http://www.abload.de/thumb/28.juni2008265ux7.jpg

http://www.abload.de/thumb/samunddave31fuyt.jpg

(Zum vergrößern einfach anklicken.)

Gruß,
Muckelchen =)

Edit: Der Grüne könnte ein Normaler olivgrün sein, und der Blaue vielleicht Normal Himmelblau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.965
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.974
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.908
scotty
S
Zurück
Oben