Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Kurzes Update von meinen Brutkästen. Leider konnte ich wieder mal wenig mit den Klangattrappen arbeiten. Die ersten Mauersegler sind am 29. April hier aufgetaucht. Paar Tage später auch konstant in der Nähe geflogen. Einflüge ins Hausdach in 50 Metern von meinen Kästen konnte ich, wie jedes Jahr, beobachten. Bei mir leider bislang keine. Ob ich was im Kasten hab kann ich im Moment nicht sagen, aber wohl eher nicht. Leider keine Kamera drin und nicht zugänglich. Ich bleib auf jeden Fall dran, vielleicht geht noch was vor dem großen Regen…

Mein Eindruck insgesamt: Deutlich weniger Segleraufkommen und auch Schwalben, als im vergangenen Sommer.

VG
Domesti:)

Hi Domesticus,

ja, leider lassen sich in den langen verregneten Wochen in Südwestdeutschland bis einschl. Bayern kaum suchende Mauersegler-Nichtbrüter (sowie Schwalben) blicken. Sind als Luftübernachter in wärmere Gegenden ausgewichen.
Die angestammten Mauersegler-Brutpaare sind wohl da, übernachten in ihren Nisthöhlen und ringen sich durch.
Hier in Mittelhessen ist der Segler-Betrieb normal / gut. Es gab hier wochenlang nur selten mal ne halbe Stunde Starkregen.

Ob die heimlich tuenden Mauersegler dennoch in deinem Kasten sind:
Hören ob einer rausruft und abends ab ca. halbe Stunde vor Dämmerung beobachten ob zur letzte Einflüge zur Übernachtung gibt.
Zur Mauersegler-Ansiedlung braucht man in der Tat oft viel Geduld.
Also zäh und oft dranbleiben bei brauchbarem Wetter.

Sind denn keine anderen Höhlenbrüter als Erstbesiedler in deine 2 Segler-Doppelkästen eingezogen ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung vom Beitrag

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine ausfliegende Kohlmeise aus dem Seglerkasten mit laufender Meisenbrut "erwischt":

P1140783.JPG

P1140777.JPG

Hatte den Kasten Ende April theoret. günstiger für suchende Mauersegler Richtung Hauseck versetzt.
Neulich flog dort ein Mauersegler endlich 2 x bis 1 m nah Richtung Kasten und drehte wieder ab.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Heute Abend war tatsächlich kein Regen und ich habe die Zeit gefunden meine MS zu beobachten. Unsere Nisthöhle wird weiter im Wechsel angeflogen und es herrscht reger Flugbetrieb durch MS und die KM. Darauf wurden wieder Sucher aufmerksam und haben mehrfach das Haus angeflogen einmal hat sich auch ein Mauersegler an eins der leeren Nisthöhlenöffnung gehangen. Vielleicht haben wir tatsächlich Glück dass eine weitere Nisthöhle für nächstes Jahr gesichert wird. Das wär so toll.

VG aus Niederkassel Mona
 
Guten Morgen zusammen,

wie es aussieht haben sich sie Sperlinge erstmal durchgesetzt. Wie schon beschrieben, haben sie den Nistplatz hingebungsvoll verteidigt, ausgrupfte Mauerseglerfedern inklusive. Ist aber mit den noch im Kasten befindlichen Jungen auch erwartbar gewesen, dass sie nicht so einfach das Feld räumen. Jetzt bin ich gespannt, ob der Segler nach der wahrscheinlich vorgenommen Wetterflucht nocheinmal zurückkehrt. Wenn die Sperlinge ihre ausgeflogenen Jungen außerhalb des Kastens betreuen, sollten seine Chancen deutlich besser stehen.

@Katzenmona : Das hört sich doch sehr gut an. Vielleicht gibt es sogar noch eine zweite Brut in diesem Jahr bei Dir :)

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

normalerweise müßte der Mauersegler jetzt richtig "heiß sein" um deinen Seglerkasten spätestens nach Ausflug der Spatzenbrut zu erobern - zwecks Übernachtungen und Spätbrut.
Habe ich hier in der Nachbarschaft an 3 Sperlings-Naturnestern an 3 verschiedenen Häusern erlebt.
In 2en davon brüten seit einigen Jahren regelmäßig Mauersegler. Eins ist leer geblieben.
Hoffen wir das Beste. ;)

VG
Swift_w :0-
 
normalerweise müßte der Mauersegler jetzt richtig "heiß sein" um deinen Seglerkasten spätestens nach Ausflug der Spatzenbrut zu erobern - zwecks Übernachtungen und Spätbrut.
Hallo Swift_w,

habe vorhin die Nachricht erhalten, dass die Sperlinge wieder nicht in den Kasten kommen und nun ein toter Sperlingsnestling auf dem Balkon liegt. Es kommt eventuell doch jetzt schon zur feindlichen Übernahme. Alles nicht so einfach festzustellen, wenn man nicht reinschauen kann.

Gruß

Kadl
 
Hallo Willi und Mitleser ,
bin wieder sehr beschäftigt mit der Kontrolle meiner Kästen , immer wieder die Kameras anschließen und schauen und gleich auf der Liste eintragen . Mittlerweile läuft es wieder sehr gut , jetzt sind es schon 45 Brutpaare und täglich kommen Eier dazu .
Aber es gibt auch wieder Überraschungen , bei zwei Nestern wurden die Eier rausgeworfen , hatte sie drei mal in kuzen Abständen wieder zurückgelegt aber dann doch entnommen . Die Pärchen wollten sie nicht mehr , es waren aber auch keine Störenfriede beteiligt . Möglicherweise sind die Eier alle unbefruchtet . Ich tröste mich mit der Hoffnung auf Nachgelege mit je
zwei Eiern , werde dann berichten .
Sucher sind bei besserem Wetter , Morgens und Abends auch wieder nervig aktiv , fliegen immer die besetzten Kästen an !
Bei den freien Kästen habe ich einen 10 cm langen weißen Pappstreifen in der Nistmulde platziert , dann sehe ich bei der Kontrolle sofort , wenn der Streifen anders liegt , daß schon mal einer drin war.
Die Kontrolle ist keine Arbeit , sondern eine schöne und spannende Leidenschaft !!!
Wünsche Allen auch schöne Erlebnisse und Erfolg mit unseren geliebten Mauerseglern

VG aus dem Bayr. Wald
Jo
 
bei zwei Nestern wurden die Eier rausgeworfen , hatte sie drei mal in kuzen Abständen wieder zurückgelegt aber dann doch entnommen . Die Pärchen wollten sie nicht mehr , es waren aber auch keine Störenfriede beteiligt . Möglicherweise sind die Eier alle unbefruchtet. Ich tröste mich mit der Hoffnung auf Nachgelege mit je
zwei Eiern , werde dann berichten .
Hallo Jo,

danke für den Bericht von deiner beeindruckenden Mauersegler-Großkolonie. :beifall:
Mit 45 Segler-Brutpaaren bist du mit dem "Mauersegler-Papst" E.K. gleichgezogen. :zustimm:

Sieht in deinen 2 Fällen nach unbefruchteten Segler-Eiern aus - wenn diese nach mehrmaligem Zurücklegen immer wieder rausgeschoben worden sind. Hatte ich auch schon in einigen wenigen Fällen.
Nicht immer hilft das Zurücklegen der Eier.
Die Alten merken ganz genau wenn kurz vor Ablauf der Bebrütungszeit kein Leben in den Eiern ist.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

die Situation bei mir bleibt unübersichtlich. Fakt ist, dass gestern bis ca. 20 Uhr noch die Sperlinge in den Kasten eingeflogen sind und auch die Jungen zu hören waren. Ob der Mauersegler später noch eingeflogen ist, kann ich nicht sicher sagen.

Heute Morgen wurde auf Lockrufe nicht aus dem Kasten reagiert. Gegen 08 Uhr heute morgen lag dann ein toter Sperlingsnestling mit Halsverletzung auf dem Balkon. Die Sperlinge konnten nicht einfliegen und hatten schwarze Federn im Schnabel. Später flog dann ein Mausersegler aus und wurde direkt vom Sperlingsmännchen verfolgt und attackiert. Seitdem konnten diese wieder in den Kasten einfliegen. Rufe der Nestlinge sind nicht mehr zu hören.

Der Dauerregen war ab dem Vormittag eher ein Dauernieseln. Gut möglich, dass der Segler daher nicht auf Wetterflucht gegangen ist. Ob er im Kasten übernachtet hat, kann ich aber nich sagen.

Ich nehme aber an, weder er noch die Sperlinge werden so schnell aufgeben und die Fehde wird sich noch etwas in die Länge ziehen.

Gruß

Kadl
 
Das ist ja schrecklich und geht voll und ganz auf Kosten der wehrlosen Spatzenkinder :heul:
 
Volle Besetzung in 6 Mauerseglerkästen

5.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)
und 1 Monat von 3 Mauersegler-Monaten ist leider schon wieder zum 1.Juni rum.

Hallo zusammen,

gestern Morgen 31.Mai bei 12 °C und bedecktem Himmel bereits um 6 Uhr zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter über unserer Altstadt.
Alle 10 Segler-Brutvögel in unseren 5 einsehbaren Nistkammern anwesend.

Segler-Reviere-Rundgang ab 8 Uhr:
Sämtliche von mir gelieferten 6 Seglerkästen (bekannt, bewährtes Modell von Behinderten-Werkstatt) bei 2 Bekannten am Rande der Altstadt sind besiedelt: :freude:
Habe da auch Mauersegler-Einflüge in den letzten ungewissen Kästen festgestellt.
Hurra - full house !
Ich hoffe dass es in den letzten Kästen noch zu Mauersegler-Spätbruten kommt.

P1140252.JPG.P1140305.JPG

Jetzt oft großartiger Flugbetrieb der "Meister der Lüfte" in diesem wachsenden Segler-Revier mit jetzt insgesamt 8 Segler-Nistplätzen (davon 2 Naturnester im Dachgesims über 3 Seglerkästen am weißen Haus im Hinterhof. :)

So auch beim morgendlichen Kontrollgang als der viele Minuten lange "Sturmangriff" der Mauersegler an diesen 6 genannten Seglerkästen herrlich zu beobachten war. :+party:

Das überragende unermüdliche "Gefliege." 8)

2 Seglerkästen am Fachwerkhaus in der Mitte sind noch frei.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde.
ein kurzes Upadte der bisherigen Saison.
Das erste Paar kam am 27.04. Danach ging es schleppend ( Wettereinflüsse)
Aktuell sind 15 Paare mit der Brut beschäftigt. 2 Nester blieben leer..
Doch die Anflüge sind vielversprechend.
Nun habe ich heute trotz sehr schlechten Wetterverhätnissen(Regen, Regen; Regen)
die ersten 3 Jungvögel erkennen können.
MfG
Sommervogel
 
ich konnte diese woche beobachten, dass ein mauersegler etwa einen meter von der nistkolonie entfernt vorbei geflogen ist. sie fliegen dieses jahr vermehrt auch um das haus herum und nahe drüber weg.

die cd läuft reichlich.

drückt mir die daumen, dass es endlich mit anflügen und/oder einflügen / bruten klappt.
 
Hallo zusammen,

ja, das ist einheimische Natur und der Kampf um wenige vorhanden Nisthöhlen/Kästen.
Eine Bekannte beklagte sich mal dass Haussperlinge in einen Meisenkasten an ihrem Haus eingedrungen waren
und die halbnackten Kohlmeisennestlinge ins Verderben rausgeschmissen hatten.

Gruß
Swift_w

Hallo Swift_w und @Evy ,

In diesem Kasten hatten vor den Sperlingen auch Kohlmeisen bereits mindestens den Nestbau abgeschlossen, evtl. schon Eier gelegt. Von denen hatten die Sperlinge den Kasten auch schon übernommen.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
15.263
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
7.128
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
18.436
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
4.196
harpyja
harpyja
Zurück
Oben