Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh jetzt kein Spangle, die Rückenmuster sind doch innen dunkler als aussen. Opalin würde ich auch ehr verneinen, wenn ich da an meine Opalin denke. Als Grundfarbe würde ich schon Grün sagen.

Aber hier zwei neue Bilder von mir, beides AS. Meine Geschlechtsannahme ist Nr.1 Henne und Nr.2 Hahn. Bilder sind ohne Blitz gemacht, leider gehts nicht besser da sie noch im Käfig sind. Beide Wachshäute erscheinen mir etwas violett, aber ich tu mich bei der Farbe schwer. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 57
Ich tippe einfach mal auf AS Spangle. Wachshaut ist blau sofern ich das auf den Bildern richtig sehe? Ist aber nur ein Tipp von mir, bin noch beim Farschläge lernen. ;)
 
Ich denke nicht, dass es ein AS ist. Dazu fehlt das weiße/gelbe (je nachdem welche Farbreihe) Brustband.

Spangle würde ich auch sagen. Aber nicht grau. Eher Dunkelblau oder Mauve mit einem GG.
 
Ich hab den Vogel für Blau gehalten. :D Dabei ist es ein wunderschönes Mauve. Brustband, ja da hast du recht, ärgere mich tierisch das übersehen zu haben wo ich doch selbst AS habe.:)

Und was sagst du zu meinen beiden Geiern oben? Da sollte ich mich nicht verguckt haben und sollten beides AS sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein mauve. Bei mauve wären die Wangenflecken dunkelblau. Dieser kleine Mann hier ist ein Spangle grau GG. ;)
 
Danke für eure Meinungen. Also Spangle grau GG... gut, das deckt sich mit anderen Einschätzungen. Aber ob nun EGG (AGG) 1 oder 2 kann man nicht sagen oder? Jetzt noch nicht...?
 
Aber ob nun EGG (AGG) 1 oder 2 kann man nicht sagen oder? Jetzt noch nicht...?
Schwierig. Auf dem ersten Bild hätte ich EGG II gesagt, auf dem unteren könnte es von der Intensität im Gesicht her schon AGG sein.

*edit* ich habe das untere Bild mal vergrößert, und von den Farbflecken im Bauchgefieder würde ich zu AGG tendieren. Oder einer Mischform aus AGG und EGG.
 
Und was sagst du zu meinen beiden Geiern oben? Da sollte ich mich nicht verguckt haben und sollten beides AS sein.;)

Ich bin kein Experte in Sachen Farbschlägen. Das betone ich immer wieder. Aber ich lese dann gerne hier im Farbschlag-Forum nach und gucke, was passen könnte. ;) So lernt man auch dazu. Ich denke Bild 2 ist ein AS in Hellblau. Bei Bild 1 bin ich mir unsicher. Könnte ein AS sein, vielleicht in violett oder dunkelblau. Aber frag da lieber noch nach anderen Meinungen. ;)

Das ist kein mauve. Bei mauve wären die Wangenflecken dunkelblau.

Oh je... da soll noch mal einer durchsteigen... :D
 
Danke, ich lese hier und anderswo auch immer mit und versuche mir die ganzen Hinweise (wie Wangenflecken ;)) zu merken. So kann ich nun grau von Mauve unterscheiden. :D
 
Danke, ich lese hier und anderswo auch immer mit und versuche mir die ganzen Hinweise (wie Wangenflecken ;)) zu merken. So kann ich nun grau von Mauve unterscheiden. :D

Nochmal zu den Wangenflecken. Mein Hahn wurde hier ja als Mauve bezeichnet (und habe ich als solchen gekauft) und hat aber keine Wangenflecken in blau. Ist mir gerade beim wasser geben aufgefallen.

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090223.jpg

Ist er nun Mauve oder Grau? Oder bezieht sich das mit dem Wangenfleck nur auf Vögel die generell grau/mauve sind und nicht als Grundfarbe etwas anderes, wie hier eben Gelb, haben?
 
Könnte vil. noch mal wer auf Seite 30 gucken und mir sagen was meiner denn nun ist?
 
Dachte er wär zimter grün oder so, aber er ist so komisch gelb, grün und auf dem Bauch hell blau gesäumt (egal in welchem Licht). Dachte an Spangel Opalin? Oder doch Günd /Spalt blau?
Spangle ist das keiner, sonder ein Opalin zimt hellgrün. Spalt-blau ist natürlich möglich, aber wenn man die Eltern nicht kennt ohne Kontrollverpaarung unmöglich zu sagen.
Woher jetzt allerdings die gelben Flecken auf dem Bauch kommen - keine Ahnung.
Lass ihn mal fertig mausern und zeig doch bitte dann nochmal Bilder. Würde mich interessieren, ob die Flecken bleiben...

Nochmal zu den Wangenflecken. Mein Hahn wurde hier ja als Mauve bezeichnet (und habe ich als solchen gekauft) und hat aber keine Wangenflecken in blau. Ist mir gerade beim wasser geben aufgefallen.

Ist er nun Mauve oder Grau? Oder bezieht sich das mit dem Wangenfleck nur auf Vögel die generell grau/mauve sind und nicht als Grundfarbe etwas anderes, wie hier eben Gelb, haben?
Das mit den Wangenflecken kann man natürlich nur als Anhaltspunkt nehmen, wenn sie auch in der "Originalfarbe" sichtbar sind. Bei Schecken ist es so, dass die Scheckung auch die Wagenflecken betreffen kann, wodurch diese dann teilweise oder auch ganz weiß gefärbt sind.
Dann kann man daran natürlich nicht mehr erkennen, welche Körperfarbe der Vogel hat.

Ich sagte ja, mein erster "Schuss ins Blaue" war mauve wegen dem doch relativ dunklen ersten Bild was du gezeigt hast. Aber jetzt nach den helleren Bildern könnte es natürlich auch grau sein. Hast du mal ein Bild vom Bürzel? Da erkennt man die Grundfarbe meistens am besten.
Oder kennst du die Eltern bzw. deren Farbschläge? Wenn da kein grauer dabei war, kann dein Hahn auch keiner sein.
Ist halt nicht immer ganz leicht, nur von Bildern eine Farbe zu bestimmen (Lichtverhältnisse, verfälschte Farben etc.)...

Ich denke, was wir sicher festhalten können ist AS Blaureihe AGG. :D
 
Ich sagte ja, mein erster "Schuss ins Blaue" war mauve wegen dem doch relativ dunklen ersten Bild was du gezeigt hast. Aber jetzt nach den helleren Bildern könnte es natürlich auch grau sein. Hast du mal ein Bild vom Bürzel? Da erkennt man die Grundfarbe meistens am besten.
Oder kennst du die Eltern bzw. deren Farbschläge? Wenn da kein grauer dabei war, kann dein Hahn auch keiner sein.
Ist halt nicht immer ganz leicht, nur von Bildern eine Farbe zu bestimmen (Lichtverhältnisse, verfälschte Farben etc.)...

Ich denke, was wir sicher festhalten können ist AS Blaureihe AGG. :D

Also die Eltern sind ein Australisches Gelbgesicht Normal Violett (Hahn) und eine Doppelfaktorige Australische Schecke ,Spangle, Dunkelblau. Und von hinten sieht er so aus:
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/Maldown-AustralischeScheckeAGGMauve.jpg

Und noch ein neues Bild zu dem kleinen eine Seite weiter vorne. Ich tendierte zu Henne und AS Violett.

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/nase.jpg
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/1.jpg
 
Also die Eltern sind ein Australisches Gelbgesicht Normal Violett (Hahn) und eine Doppelfaktorige Australische Schecke ,Spangle, Dunkelblau. Und von hinten sieht er so aus
Wenn das so ist, können wir grau von der Liste streichen (Natürlich immer unter der Vorraussetzung, die Eltern sind auch wirklich die Eltern - Fremdbefruchtung ausgeschlossen). Ist echt nicht leicht, da er auf jedem Bild anders aussieht. Und das GG macht es nicht unbedingt leichter... Aber ich würde mal von mauve + AGG 1fg. ausgehen und die Mauser abwarten.
Und noch ein neues Bild zu dem kleinen eine Seite weiter vorne. Ich tendierte zu Henne und AS Violett.
Klingt gut. :) Ist die Wellenzeichnung wirklich so bräunlich, wie es auf dem oberen Bild scheint? Dann käme noch Zimt dazu.
 
Wenn das so ist, können wir grau von der Liste streichen (Natürlich immer unter der Vorraussetzung, die Eltern sind auch wirklich die Eltern - Fremdbefruchtung ausgeschlossen). Ist echt nicht leicht, da er auf jedem Bild anders aussieht. Und das GG macht es nicht unbedingt leichter... Aber ich würde mal von mauve + AGG 1fg. ausgehen und die Mauser abwarten.

Also die Züchterin hat eine kontrollierte Zucht, also was die Paare angeht. Daher gehe ich schon davon aus das die Angaben auch 100% zutreffen.

Klingt gut. :) Ist die Wellenzeichnung wirklich so bräunlich, wie es auf dem oberen Bild scheint? Dann käme noch Zimt dazu.

Der Verkäufer hat ihn mir als Hahn verkauft, ich war jedoch der Ansicht das es eine Henne ist. Mir wars dann eigentlich auch egal. Aber Henne würde mir schon mehr passen da der eine Seite weiter vorne gezeigte AS hellblau wohl ziemlich sicher ein Hahn ist. :) Ja es ist etwas bräunlich.
 
Aber ich würde mal von mauve + AGG 1fg. ausgehen und die Mauser abwarten.


Tut mir leid... aber dann hab ich eindeutig was mit den Augen! :( Für mich ist der Vogel dunkelgrün...

Legt sich das GG auch über den Brüzel, dass es deswegen grün aussieht? Aber eigentlich heißt es doch, dass dort die "original Farbe" zu sehen ist. Dann müsste man doch ganz deutlich mauve erkennen, oder etwa nicht? :idee:

Mir ist klar das aus "Australisches Gelbgesicht Normal Violett (Hahn) und eine Doppelfaktorige Australische Schecke ,Spangle, Dunkelblau." kein grün rauskommen kann.

Das Bild ist echt mal verwirrend... :traurig:
 
Ich war gestern bei Obi und da musste ich natürlich erst mal WS gucken. Da waren 2 dabei, die Färbung habe ich so noch nicht gesehen. In dem Licht zumindest sind sie ganz weiß und über den ganzen Körper verteilt haben sie hellgelbe Flecken. Die Augen sind schwarz und im Gesicht, da wo sonst die Wangenflecken sind, sind dunkelgelbe Federn und auf dem Kopf kamen auch ein paar dunkelgelbe Federn durch. Ich weiß, ohne Bilder ist das blöd, aber hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Spontan hätte ich doppelfaktoriger Spangle oder Schwarzauge mit Gelbgesicht gesagt. Auf dem Bild siehst du einen DF-Spangle mit GG vor der ersten Mauser. Während der ersten Mauser sind diese Vögel dann schonmal etwas fleckig und später dann mehr oder weniger komplett hellgelb.
 

Anhänge

  • DPP_0090.JPG
    DPP_0090.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 178
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.225
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.323
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben