Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hahn hingegen scheint ein AGG zu sein?

Wohl eher nicht. ;)

Denn ein GG vererbt nur bei Farbschlägen aus der Blaureihe dominant (also sichtbar). Bei Farbschlägen aus der Grünreihe vererbt es rezessiv (nicht sichtbar). Und da ein Schecke in Grün nur in Verbindung mit Gelb auftaucht (siehe Farbreihe), kann der Hahn kein dominantes GG haben. :)
 
Hähne haben auch keine braune Wachshaut. Sondern Hennen. ;)
Die Hähne haben in jungem Alter eher eine rosa-lilane Wachshaut. Sie wird mit der Geschlechtsreife erst intensiv blau. Bei Schecken, wie z.B. Picasso oder meinem Spike, bleibt die Wachshaut teilweise lila-blau.

Das ist mir schon klar das ein Hahn blau hat. Aber es gibt eben Ausnahmen und für mich wirkts halt mehr bräunlich als lila (am Anfang). Ist aber schon klar das es halt lila touch ist. Mein Auge wills halt nur anders sehen. ;)

Wohl eher nicht. ;)

Denn ein GG vererbt nur bei Farbschlägen aus der Blaureihe dominant (also sichtbar). Bei Farbschlägen aus der Grünreihe vererbt es rezessiv (nicht sichtbar). Und da ein Schecke in Grün nur in Verbindung mit Gelb auftaucht (siehe Farbreihe), kann der Hahn kein dominantes GG haben. :)

Also wenn Saja meinen Hahn meinte, dann ist es ein AGG. Wurde jedenfalls Züchtertechnisch so ausgewiesen, wobei es mir wurscht wäre wenn es kein AGG wäre, da es mir wesentlich um das AS geht (und darum das er mir gefiel :D). Die Mutter ist eine doppelfaktorige Australische Schecke Blau Opalin. Also AS ist es auf jedenfall und das ist gut so. :D

Nein, ein AS auf keinen Fall. Mich stört das blau oben etwas. Vielleicht weiss ja Lemon was *wart* ;)

Aber ja, ein EGG I dürfte sie haben.

Ich bin bei AS auch nicht so überzeugt, mir gefiel die Farbe der Kleinen einfach so gut, da hab ich sie mitgenommen. So eine hatte ich noch nie in meinem Schwarm und EGG macht mich auch zufrieden. Dann wart ich mal mit, ob Lemon sich auch meldet. :)

@Anja Die Bilder sind wirklich etwas ungünstig. Die Farbe kommt nicht so gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Saja meinen Hahn meinte, dann ist es ein AGG. Wurde jedenfalls Züchtertechnisch so ausgewiesen, wobei es mir wurscht wäre wenn es kein AGG wäre, da es mir wesentlich um das AS geht (und darum das er mir gefiel :D).

Wir reden doch vom 3. Bild? Das ist der Hahn, oder?

Dann wird er kein sichtbares AGG haben. Weil Grün eben nur in Verbindung mit Gelb vorkommt.
Dein Vogel ist "von Haus aus" Gelb mit Grün. :) Tragen kann er das AGG ja. Aber eben rezessiv. Also sieht man das AGG nicht, weil er ja schon gelb ist. :)
 
Wir reden doch vom 3. Bild? Das ist der Hahn, oder?

Dann wird er kein sichtbares AGG haben. Weil Grün eben nur in Verbindung mit Gelb vorkommt.
Dein Vogel ist "von Haus aus" Gelb mit Grün. :) Tragen kann er das AGG ja. Aber eben rezessiv. Also sieht man das AGG nicht, weil er ja schon gelb ist. :)

Dann hab ich dich missverstanden, ja es geht bzw ich meinte das er das AGG insich trägt. Sehen ist halt schlecht weil eh alles Gelb. :)
Ich gestehe, ich war beim erstenmal lesen etwas verwirrt von dem 'Grün', da mein Hahn ja Gelb ist. Hat nen Moment gedauert.:D
 
Sorry... tut mir leid. :(

Auf dem Brüzel (die Stelle zwischen den Flügeln Richtung Schwanzfedern hin) ist dein Vogel Dunkelgrün. Das ist seine eigentliche Grundfarbe. :) Egal, ob er AGG in sich trägt oder nicht. Sie bleibt immer so, wie der Vogel ohne jeden Farbschlag (also wenn er ein "Normaler" wäre) eigentlich aussehen würde. :)

Also ist er ein Schecke (australisch oder rezessiv) in Dunkelgrün. Vielleicht auch rezessiv AGG. ;) Vielleicht auch doppelfaktorig, weil er so wenig Zeichnung hat.
 
Meine Meinung ist:

Die Henne: AS Blau EGG 2
Der Hahn: AS Blau (oder Grau) AGG 1

Ob Opalin, kann ich vom Foto her nicht so gut beurteilen, ist auch bei Schecken manchmal etwas schwierig, da die helle Scheckung das Opalin oder Nicht-Opalin überlagern kann. Da ist es immer hilfreich, die Eltern zu kennen.

Zusätzlich zum Erscheinungsbild und dem Wissen über die Eltern spricht auch der helle Nackenfleck für AS, dieser ist typisches Kennzeichen dafür.

Die Faktorigkeit des AS bzw. das Vorhandensein von Spalt in RS kann eine Kontrollverpaarung nur bedingt zeigen, denn wenn einer df AS ist, kann nicht sicher gesagt werden, welcher, und ob der andere auch df AS ist, da bei einem df AS sowieso nur AS rauskommen können.
Nur wenn beide 1f AS wären, könnte man dies sehen, denn dann kämen auch zu 25% normale Küken raus (auch wenn einer in RS spaltet - dieses könnte man nur beweisen, wenn Kinder der beiden mit RS oder Spalt RS verpaart würden).

Beim Hahn AGG 1, da das Gelb schon sehr weit das Gefieder überhaucht, bei AGG 2 wäre noch viel mehr weiß geblieben.

Beim Hahn dunkelblau oder grau: Schaut doch bitte noch mal den Post 267 an, da sieht man den Hahn gut von vorne. Sieht nicht grün aus, sondern wie dunkelblau oder grau, das durch den Überhauch des GG beriets etwas dunkler bis grünlicher wirkt. Solche Effekte kenne ich von meinen blauen Wellis mit GG gut. Ob Blau oder Grau, kann man wohl besser in natura oder auf einem sehr guten Foto sehen. Grau kann nur sein, wenn einer der Eltern Grau ist (Grau ist dominant, daher müsste es bei einem der Eltern sichtbar sein) Außerdem wäre ein grüner Welli m. E. komplett butterblumengelb-gründig.
 
Ja, ich meine natürlich auch AGG1 für den Hahn.
Ein Vogel aus der Grünreihe wäre noch intensiver Gelb, cookiegirl. Später wird er vielleicht auch noch gelber, aber jetzt kann man es noch ganz gut sehen.

Ja, es stimmt, wenn man diese beiden verpaart, muss man nicht zwangsläufig die genaue "Scheckung" der Eltern erfahren. Könnte aber. Z.B. wenn Normalvögel fallen, dann wären beide definitiv einfaktorig AS; wenn aber keine Normalvögel fallen, dann widerum "muss das nichts heissen". Falls ein RS fallen würde, wären beide AS-RS. Usw.

Schöne Grüsse,
Saja
 
Nein, ein AS auf keinen Fall. Mich stört das blau oben etwas. Vielleicht weiss ja Lemon was *wart* ;)
Das sind beides Australische Schecken. Ob jetzt DF-AS, AS in Kombination mit RS oder "nur" AS mit wenig Zeichnung weiß ich nicht, das Bauchgefühl sagt DF-AS.

Was das Geschlecht des oberen Wellis angeht, würde ich zwar zu Henne tendieren, aber sicher bin ich mir anhand dieser Bilder nicht da sich ganz schwer abschätzen lässt, in wie weit da die Farben verfälscht sind.
Auf jeden Fall handelt es sich um einen AS dunkelblau GG, vermutlich EGG II.

Der untere könnte tatsächlich ein AGG sein. Für einen Vogel aus der Grünreihe scheint mir das gelb am Körper zu blass im Vergleich zum Gesicht. Da hätte ich gerne nochmal ein Bilder von der Farbe im Halsbereich, um das genauer zu sagen. So auf den ersten Blick hätte ich AS mauve AGG gesagt.

Opalin ist aber keiner von den beiden, schön zu sehen an der Wellenzeichnung am Kopf. Bei Opalinen wäre die lange nicht so klar sondern eher "verwaschen".
 
Bunte Federbällchen

So, jetzt wollen meine beiden Flugdrachen doch auch mal mitmachen beim munteren Farbraten :D Im Grunde ist es mir nicht so wichtig, was für Farbschläge die zwei haben, denn für mich sind sie sowieso Mister und Miss Universe, aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern, mal nachzufragen... :zwinker:
Hier meine laienhaften Vermutungen, erstellt mit dem Farbschlagthread aus dem Forum: Bei dem kleinen gelben Sonnenschein fiel es mir noch recht leicht, auf rezessiven Schecken in Hellgrün zu tippen. Dank des Farbschlagthreads weiß ich jetzt auch, dass seine bläulich-rosafarbene Wachshaut schon ihre Richtigkeit hat und so bleiben wird, was mich anfangs etwas verwirrt hat. ("Was? Hahn? Bin ich farbenblind?" :+keinplan) Aber die junge Dame hat mir mit ihren schönen meerblauen Federn Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich tippe ich auf Australisches Gelbgesicht und Zimter. Gibt es sowas überhaupt? :idee: Ach nee, ich lasse mal lieber die Leute ran, die Ahnung haben. Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob ich halbwegs richtig oder total daneben liege.
 

Anhänge

  • 100_3877 (FILEminimizer).jpg
    100_3877 (FILEminimizer).jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 123
  • 100_3878 (FILEminimizer).jpg
    100_3878 (FILEminimizer).jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 114
  • 100_3916 (FILEminimizer).jpg
    100_3916 (FILEminimizer).jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 102
denn für mich sind sie sowieso Mister und Miss Universe
:D :zustimm:
Bei dem kleinen gelben Sonnenschein fiel es mir noch recht leicht, auf rezessiven Schecken in Hellgrün zu tippen.
Damit hast du auch richtig getippt. Auf dem ersten Bild könnte es auch fast dunkelgrün sein, wenn man die Bauchflekchen betrachtet, aber das siehst du am "Originalobjekt" mit Sicherheit besser wie wir hier.
Aber die junge Dame hat mir mit ihren schönen meerblauen Federn Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich tippe ich auf Australisches Gelbgesicht und Zimter. Gibt es sowas überhaupt?
AGG ist schonmal richtig, Grundfarbe ist mauve. Und Zimt könnte auch drin stecken, so im Vergleich zu ihrem Freund. Ja, das sieht schwer nach einer Normalen in Zimt mauve AGG 1fg. aus. :)
 
Das sind beides Australische Schecken. Ob jetzt DF-AS, AS in Kombination mit RS oder "nur" AS mit wenig Zeichnung weiß ich nicht, das Bauchgefühl sagt DF-AS.

Was das Geschlecht des oberen Wellis angeht, würde ich zwar zu Henne tendieren, aber sicher bin ich mir anhand dieser Bilder nicht da sich ganz schwer abschätzen lässt, in wie weit da die Farben verfälscht sind.
Auf jeden Fall handelt es sich um einen AS dunkelblau GG, vermutlich EGG II.

Der untere könnte tatsächlich ein AGG sein. Für einen Vogel aus der Grünreihe scheint mir das gelb am Körper zu blass im Vergleich zum Gesicht. Da hätte ich gerne nochmal ein Bilder von der Farbe im Halsbereich, um das genauer zu sagen. So auf den ersten Blick hätte ich AS mauve AGG gesagt.

Opalin ist aber keiner von den beiden, schön zu sehen an der Wellenzeichnung am Kopf. Bei Opalinen wäre die lange nicht so klar sondern eher "verwaschen".

Ich komme gerade leider nicht so mit, sind mit der guten Beschreibung 'meine' kleinen gemeint? Hier sind neue Bilder, sind besser da si ausserhalb des Käfigs gemacht wurden.

Hahn(AS Mauve)

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090231.jpg


Henne

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090233.jpg

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090221.jpg
 
Danke, Lemon, jetzt wissen wir alle drei Bescheid :gimmefive
 
Ich würde die beiden als DF-AS einordnen. Für einen RS ist das noch zu regelmäßig und für einen AS mit wenig Zeichnung sind die Lücken zwischen Schulter und Spiegel zu groß.

Nichtsdestotrotz sind das wunderhübsche Pieper, die ich mir sofort für meine Zucht einverleiben würde ;)
 
Vielen dank. Nur eine Frage noch, ich kenne ja nur von Maldown das Schlüpfalter. Bei der kleinen Henne eben nicht. Oben gehen die Wellen ja noch bis zum Kopf, wie bei Jungvögeln ja normal, nur heißt es ja auch das der Irisring erst nach 6 Monaten zu sehen ist (wenn es denn einen gibt). Sie hat ja nun aber schon einen. Laut Verkäufer waren die Vögel 'frisch' rein gekommen, wäre bei mir geschlüpft etwa März/April. Wie passt der Irisring rein?
 
nur heißt es ja auch das der Irisring erst nach 6 Monaten zu sehen ist (wenn es denn einen gibt).
Das ist nur einen ganz grobe Angabe. Der Ring kann auch schon viel früher oder später durchkommen, ist ganz vom Vogel abhängig. Bei manchen bleibt er auch sehr schmal oder wird nie ganz weiß, wodurch man ihn natürlich nur schwer erkennt.

An ihrer Stirn lässt sich erahnen, dass sie schon mit der Jugendmauser beginnt. Geschätzt hätte ich sie jetzt auf ca. 3-4 Monate, er ist jünger.
 
Danke. Ja er ist dann jünger, geboren am 27.4. :)
 
Huhu,

Würd gern wissen was mein Kücki für einer ist. Geschlecht ist egal, dass sieht man ja eh nicht auf den Bilder;)

Dachte er wär zimter grün oder so, aber er ist so komisch gelb, grün und auf dem Bauch hell blau gesäumt (egal in welchem Licht). Dachte an Spangel Opalin? Oder doch Günd /Spalt blau?

Naja vielen dank schon mal:)
 

Anhänge

  • 100_1824.jpg
    100_1824.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 134
  • 100_1822.jpg
    100_1822.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 126
  • 100_1816.jpg
    100_1816.jpg
    18 KB · Aufrufe: 136
  • 100_1814.jpg
    100_1814.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 123
  • 100_1825.jpg
    100_1825.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 188
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.225
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.323
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben