Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier nochmal 2 bilder.
 

Anhänge

  • monti (2).jpg
    monti (2).jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 73
  • jacky (2).jpg
    jacky (2).jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 71
Hi mojabo und Willkommen im Forum!

Du hast da zwei Hennen. Jacky ist eine Normale in Zimt-Grau EGG und Monti ist anscheinend ein Rezessiver Schecke Opalin hellgrün. Allerdings sieht es auf dem ersten Bild so aus, als bekäme sie Irisringe. Kannst du da was genaueres zu sagen? Dann wäre sie ein Australischer Schecke.
hallo,
bin neu hier. wüsste auch gern mal geschlecht und farbschlag von Jacky(grau) und Monti(gelb).

selbst der ta (Jacky hat grabmilben!) konnte heute zum geschlecht nichts definitives sagen.

danke schonmal vorab.
 
Hallo Mojabo,
Ich wurde sagen du hast da 2 Hennen.
Links Normal Grau..Standard
Rechts bin ich leider überfragt,denke jennifer *Lemon* wird dir da bestimmt helfen.
 
erstmal danke scotty und lemon.

schade, dachte bzw. hoffte jacky wär doch vlt. ein hahn.
hoffentlich gibt es nicht zuviel zickereien zwischen den beiden. überlege, wenn jacky wieder o.k. ist doch noch 2 hähne zu nehmen, aber dann muß es auch sicher sein.

das mit den iris-ringen ist mir bei monti bis dato noch garnicht aufgefallen, aber du hast recht. hab dazu nochmal ein bild angehängt.
also in der vergrößerung sind grau-braune ringe zu sehen.
 

Anhänge

  • monti (3).jpg
    monti (3).jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 80
Huhu Mojabo,
ist bei Jacky die Milben behaldlung abgeschlossen? seht nicht sehr gut aus.

Sind auf jeden fall 2 Hennen ;)
 
nein ist noch nicht abgeschlossen, bin gestern erst durch das forum überhaupt darauf gekommen, daß Jacky eine milbenerkrankung haben könnte.
bin dann heute zum ta mit beiden, sind beide behandelt worden.
hab sie auch so gekauft, allerdings war es noch nicht so stark ausgeprägt, aber doch deutlich erkennbar für jemanden mit know-how, bin sehr enttaüscht von dieser zoo-handlung.

also die iris-ringe bei monti erkennt man nur auf vergrößerten fotos, hab noch mal eins gemacht.
 

Anhänge

  • monti (4).jpg
    monti (4).jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 87
hallo lemon,
hab auch nochmal geschaut, glaub monti ist doch eher ein rezessiver schecke. in der beschreibung stand der weiße irisring ist nicht erkennbar und sie hätten weiße wangenflecken. das trifft auf monti voll zu, was meinst du?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 68
hab auch nochmal geschaut, glaub monti ist doch eher ein rezessiver schecke. in der beschreibung stand der weiße irisring ist nicht erkennbar und sie hätten weiße wangenflecken. das trifft auf monti voll zu, was meinst du?
Wie alt ist Monti denn? Für mich sieht es so aus, als würde sich die Iririsringe grade ausbilden. Das passiert normalerweise während oder gegen Ende der ersten Mauser (4-6 Monat).
Das mit den weißen Wangenflecken hat nicht unbedingt was zu sagen. Könnte aber dafür sprechen, dass sie nicht nur Opalin sondern Opali-Spangle ist.
 
Ja, schon richtig gesehen. Der Vogel hat auf den Schwingen eine sehr leichte Spangle Zeichnung.Irgandwann wurde da schon einmal ein Spangle mit eingekreuzt.
 
monti ist jetzt ca. 6 monate alt und danke für euer bemühen.
 
Ist für mich nach wie vor ein Hahn, für eine Henne m.E. viel zu dunkelblau. Dem Kopfgefieder nach ist er auch nicht mehr sooo jung, oder?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
so´n Mist .... aber nun ist es auch egal, hübsch isser allemal :)
 
Hallo,
habe etwas Schwierigkeiten mit der Bestimmung einiger Farbschläge. Z.B. fällt es mir schwer, Australische Schecken von Rezesiven Schecken zu unterscheiden. Ich weiß das mit dem Augenring, aber ist das das einzige Unterscheidungsmerkmal?
Ich habe auch noch ein paar Vögelchen, bei denen mir die Bestimmung schwer fällt.

Es grüßt recht herzlich

Iris
 

Anhänge

  • TestWelliBlau.jpg
    TestWelliBlau.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 70
  • TestWelliCreme.jpg
    TestWelliCreme.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 89
  • TestWelliSpangle.jpg
    TestWelliSpangle.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 71
  • TestWelliWeiß.jpg
    TestWelliWeiß.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo Iris,

Erstmal zu den Farbschlägen deiner Rasselbande:
Bild 1: Henne, Opalinspangle dunkelblau EGG II
Bild 2: Hahn, Australischer Schecke dunkelblau EGG (*haben will*) :D
Bild 3: Henne (?) Australischer Scheke Spangle EGG II
Bild 4: Hahn, Rezessiver Schecke Mauve (?)
Australische Schecken von Rezesiven Schecken zu unterscheiden. Ich weiß das mit dem Augenring, aber ist das das einzige Unterscheidungsmerkmal?
Die Augenringe sind dan eine. Dann haben AS einen etwa Daumennagelgroßen weißen oder gelben Nackenfleck. Außerdem ist die Gefiederzeichung insgesamt gleichmäßiger als bei AS. Der "klassische" AS hat auch, je nach Grundfarbe, ein weißes oder gelbes Band auf der Brust.
Bei Vielen RS beginnt die Grundfarbe auch erst im unteren Bauchbereich. Erwachsene RS-Hähne erkennst du auch an der Wachshaut. Die behalten nämlich ihre rosa Nase ihr Leben lang.

Klick dich doch einfach mal durch unser Farbschlagforum, da findest du viele Bilder zum Vergleichen. :)
 
Hallo Jennifer,

erstmal herzlichen Dank für Deine Bestimmung.

Können denn aus einem Gelege Australische und rezesive Schecken fallen?
Denn Bild 3 und 4 sind Geschwister.

Mit dem Farbschlagforum habe ich mich schon einige Male beschäftigt. Auch sonst habe ich mich im Internet schon oft mit der Vererbungslehre auseinandergesetzt, aber ich tue mich echt schwer damit.:traurig:

Es ist ja auch nicht ganz einfach, wenn ein Welli teilweise so viele Farbschläge in sich vereint.Und mit dem EGG und EGG II komme ich dann gar nicht mehr klar.

Naja man lernt halt nie aus, auch wenn es einfach nicht ins Hirn will!!!!:k

Gruß Iris
 
Hallo an alle,
ich will Puschel nicht unterbrechen, habe aber noch kurz eine Frage zum Geschlecht meines Lutino-Wellis. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz helfen?! :-)
LG
Liesa
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    9 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.321
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
31.146
scotty
S
Zurück
Oben