Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
sorry ReineSoleil,aber ich habe das gleiche Problem.
Kann mir vielleicht einer Helfen?
Fotos etwas älter.
Tschüss
 

Anhänge

  • Fotos April 08(1).jpg
    Fotos April 08(1).jpg
    17 KB · Aufrufe: 74
  • Fotos Juli 08(3) 096.jpg
    Fotos Juli 08(3) 096.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 78
  • Fotos Juli 08(3) 098.jpg
    Fotos Juli 08(3) 098.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 72
  • Fotos April 08(1) 028.jpg
    Fotos April 08(1) 028.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 73
Ich würde sagen: 1,0 Australischer Schecke, Blau, Europ. Gelbgesicht Mutation II

Könnte auch noch Opalin sein, dazu braucht man allerdings ein Foto vom Rücken :)


PS: 1,0 = Männchen; 0,1 = Weibchen
 
Können denn aus einem Gelege Australische und rezesive Schecken fallen?
Denn Bild 3 und 4 sind Geschwister.
Ja, das ist möglich. Zum Beispiel wenn beide Elternteile RS-Spalter waren. Spalt bedeutet, dass die Tiere bestimmte Gene weitervererben können, sie selbst aber gar keine Anzeichen dafür im Gefieder tragen.

Mir ist aber auch grade noch eingefallen, er könnte auch ein doppelfaktoriger AS sein. Die haben auch oft eine unregelmäßige Scheckenzeichnung und sind überwiegend weiß oder gelb gefärbt. Da müsste man wirklich auf die Irisringe bzw. die Umfärbung der Wachshaut warten.

Hast du Bilder von den Eltern?
Mit dem Farbschlagforum habe ich mich schon einige Male beschäftigt. Auch sonst habe ich mich im Internet schon oft mit der Vererbungslehre auseinandergesetzt, aber ich tue mich echt schwer damit.:traurig:
Es ist ja auch nicht ganz einfach, wenn ein Welli teilweise so viele Farbschläge in sich vereint.Und mit dem EGG und EGG II komme ich dann gar nicht mehr klar.
Ging mir am Anfang ganz genauso. Aber wenn man das öfter macht und sich Bestimmungen von Leuten anguckt, die wissen wovon sie reden, bekommt man irgendwann einen Blick dafür.
Mir macht das Bestimmen auch viel Spaß und ich ertappe mich immer wieder dabei, wenn ich ein Bild von einem Welli sehen, dass ich den Farbschlag schon im Hinterkopf habe. :D
Das mit den Gelbgesichtern ist z.B. gar nicht so schwer. Ist es ein EGG I ist das gelb nur im Gesicht und der Rest des Vogels ist blau. Beim EGG II "läuft" das Gelb aus und überlagert das Blau des restlichen Gefieders - der Vogel erscheint türkis. Und wenn der Vogel eine ganz kräftige Gelbe Maske hat, fast so wie die grünen Wellis, ist es ein AGG (Australisches Gelbgesicht).
Ich würde sagen: 1,0 Australischer Schecke, Blau, Europ. Gelbgesicht Mutation II

Könnte auch noch Opalin sein, dazu braucht man allerdings ein Foto vom Rücken :)
Ja, der ist auch Opalin. Kann man schön an der Wellenzeichnung am Kopf sehen. :)
Sieht für mich nach 0,1 (Henne) aus. Hübsche Dame die Kleine :)
Würde ich auch sagen.
 
Hallo Jennifer,

also die Eltern der Beiden ist der Hahn von Bild 2,der mittlerweile etwas gelber aussieht und die Henne sieht fast so aus wie die Henne auf dem ersten Bild,nur nicht blau sondern türkis.

Gruß Iris
 
Dann sind wohl beide Eltern Spalt in RS.
Die Henne auf dem ersten Bild wird wohl nach der ersten Mauser auch türkis werden. ;)
 
Mimi und Rodolfo

Hallo, hab mir vor zwei Wochen diese beiden Pieper angeschafft. Helft ihr mir bei der Geschlechts- und Farbschlagbestimmung?

Mimi ist die (?) gelbe und Rodolfo der (?) blaue :zwinker:
 

Anhänge

  • rodolfo farbschlag.jpg
    rodolfo farbschlag.jpg
    15 KB · Aufrufe: 76
  • Mimi Farbschlag.jpg
    Mimi Farbschlag.jpg
    19 KB · Aufrufe: 81
  • rodolfo geschlecht.jpg
    rodolfo geschlecht.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal das einfachere: Rodolfo ist ein hellblauer Opalin 1,0.


Mimi ist schwer einzuordnen. Ein Foto der Wachshaut könnte helfen, was das Geschlecht angeht. Tendenziell würde ich auch Henne tippen, aber da bin ich eher unsicher.

Der Farbschlag ist auf jeden Fall interessant und vermutlich wird nur Lemon eine treffende Antwort liefern können.

In Frage kommen Lutino (dazu fehlen aber die roten Augen und die weißen Wangenflecken), Doppelfaktoriger Spangle der Blaureihe mit EGG2 (dafür wäre der Gelbton aber eigentlich viel zu intensiv) oder am wahrscheinlichsten ein gelber Lacewing mit aufgehellten Flügelspitzen (wobei die Aufhellung nur die fehlenden Wellenzeichnungen der Flügelsäume erklären soll)
 
Erst mal das einfachere: Rodolfo ist ein hellblauer Opalin 1,0.
Stimmt genau. :)


Mimi ist schwer einzuordnen. Ein Foto der Wachshaut könnte helfen, was das Geschlecht angeht. Tendenziell würde ich auch Henne tippen, aber da bin ich eher unsicher.
Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber wenn man das Bild ein wenig vergrößert, meine ich, schon ein paar raue Stellen zu erkennen. Würde also auch auf Henne tippen. Aber hier hätte ich wirklich gerne nochmal ein Bild von vorne.
Der Farbschlag ist auf jeden Fall interessant und vermutlich wird nur Lemon eine treffende Antwort liefern können.
Noch nicht wirklich. Der erste Gedanke war Schwarzauge. Aber da wir nicht genau wissen, wie alt der Vogel ist, ist das auch nur reine Spekulation.
Ansonsten ist wirklich auffällig, dass ihr die weißen Wangenflecken fehlen. Könnte aber auch auf ihr jungedliches Alter zurückzuführen sein.

Doppelfaktoriger Spangle der Blaureihe mit EGG2 (dafür wäre der Gelbton aber eigentlich viel zu intensiv)
DF Spangles gibt es auch auf der Grünreihe, von daher kann das gelb ruhig auch kräftig sein.
ein gelber Lacewing mit aufgehellten Flügelspitzen (wobei die Aufhellung nur die fehlenden Wellenzeichnungen der Flügelsäume erklären soll)
Würde zu den fehlenden Wangenflecken passen, aber es fehtl die Zimtbraue Zeichung auf dem Flügeln. Die würde man nämlich sicher erkennen können.

Aber warum an Zebras denken, wenn man Hufgetrappel hört? ;) Ich denke, entweder sie ist ein DF-Spangle oder ein Schwarzauge. Würde die Zeit dann zeigen (Irisringe). Jedenfalls kann man nur auf Grund dieses Bildes nichts anderes erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Lese mich gerade hier rein und bin jetzt völlig verwirrt :D

Aber ich fang einfach mal an zu fragen^^ Ich denke ich hab in meinem wilden Haufen ganz viele "Normale"...

aber wozu gehört denn mein Puschel?

http://img82.imageshack.us/img82/9659/img1974atw4.th.jpghttp://img82.imageshack.us/images/thpix.gif

Und so ganz hab ich das noch nicht mit den weißen Augenringen verstanden <schäm> Ist mein Pitti hier ein Normalo? Achtung, Bild ist ziemlich groß :p

http://img239.imageshack.us/img239/1861/img1966amb5.th.jpghttp://img239.imageshack.us/images/thpix.gif

Und hier die Henne von Pitti.

http://img301.imageshack.us/img301/1229/img1988ajp1.th.jpghttp://img301.imageshack.us/images/thpix.gif

Heute hat sie die ersten Annährungsversuche gemacht und anstatt der Hirse lieber meinen Finger sanft probiert :freude:

Danke im Voraus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Silberreif,

Puschel ist ein Australischer Schecke in (dunkel)blau, Pitti ist ein Normaler in hellgrün und die Henne ein Spangle in grau.

Das mit den Augenringen ist ziemlich einfach. Als Küken haben alle Wellis keine Augenrige. Ob sie welche bekommen hängt vom Farbschlag ab. Die meisten bekommen diese Irisringe so um den Zeitpunkt der ersten Mauser.
Zu den Farbschlägen, die niemals Irisringe bekommen, zählen z.B. Schwarzaugen und Rezessive Schecken. Sie behalten ihr Leben lang die Baby-Knopfaugen.
"Normaler" ist einfach die Bezeichnung für den Ur-Farbschlag der wilden Wellensittiche. Klick dich doch mal durch unser Farbschlagforum, das sollte schonmal die größte Verwirrung beseitigen. :)
 
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :beifall:

Genau weil ich im Farbschlagforum war, bin ich etwas verwirrt... wohl zuviel Info in zu kurzer Zeit :D

Ich werd es mir nochmal in Ruhe ein paar mal durchlesen und die Fotos genau begutachten.
 
Aber hier hätte ich wirklich gerne nochmal ein Bild von vorne.

Noch nicht wirklich. Der erste Gedanke war Schwarzauge. Aber da wir nicht genau wissen, wie alt der Vogel ist, ist das auch nur reine Spekulation.
Ansonsten ist wirklich auffällig, dass ihr die weißen Wangenflecken fehlen. Könnte aber auch auf ihr jungedliches Alter zurückzuführen sein.

Die fehlenden Wangenflecken bringt der Blitz an den Tag *g*
Das Alter kann ich nicht hundertprozentig sagen. Die Verkäuferin meinte, die Wellis wären ca. 8 Wochen alt, also inzwischen so 10-11 Wochen.
Obwohl mir meine Gelbe doch schon etwas größer erscheint als der Blaue.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Mimi_front.jpg
    Mimi_front.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 90
Dein Mimi braucht einen neuen Namen, du hast da einen zuckersüßen Hahn, wenn du mich fragst. Zudem glaub ich, dass da rote Augen und weiße Wangenflecken sind. (kann am Blitz liegen)

Sollte es so sein, so hast du einen Lutino Hahn =)
 
Dein Mimi braucht einen neuen Namen, du hast da einen zuckersüßen Hahn, wenn du mich fragst. Zudem glaub ich, dass da rote Augen und weiße Wangenflecken sind. (kann am Blitz liegen)

Sollte es so sein, so hast du einen Lutino Hahn =)


Grummel.... die Verkäuferin meinte, dass dat gelbe Vögelchen auf jeden Fall ne Henne ist.
Tja, äh.... Momo? *g*

Eigentlich wollt ich unbedingt ein Pärchen, damit es nicht dauernd zwischen denen kracht und sie partnermäßig nix vermissen. :(

Was mir bei den Augen aufgefallen ist... wenn ich mit Blitz fotographiere, dann werden die Augen von "Mimi" mitunter knallrot, wie bei diesem Rot-Augen-Effekt wenn man Menschen fotographiert. Bei Rodolfo passiert das nie.
 
Und das müßt ein Hellflügel bzw. Gelbflügel sein ja?
Nein, das ist ein junger Doppelfaktoriger Spangle. Gut zu erkennen an den grünen Farbresten am Rücken.

Und bei Mimi kann ich beim besten Willen keine roten Augen erkennen. Womit Christo aber Recht haben könnte, ist beim Geschlecht. Die Nahaufnahme spricht sehr für einen Hahn.
 
<weint>

das ist schwiiiierig^^ (murmelt) gut zu erkennen :D
 
:trost: Kopf hoch, das ist gar nicht so schwer, wie es im ersten Moment scheint. Irgendwann bekommt man einen Blick dafür. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.246
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S

Neueste Themen

Zurück
Oben