Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ein Rezessiver Schecke. ;)

Ich dachte immer, dass rezessive Schecken sehr viel "Gesichtsfarbe" und wenig normale Gefieder haben. Wusste nicht, dass das auch so viel sein kann. :)
Kontinentale haben nur einen "Latz" (max.) Hälfte der Gesichtsfarbe am oberen Bauch, oder? :idee:
 
Ich dachte immer, dass rezessive Schecken sehr viel "Gesichtsfarbe" und wenig normale Gefieder haben. Wusste nicht, dass das auch so viel sein kann. :)
Ja, es gibt auch welche mit relativ viel Gefiederfarbe. Sogar solche, die fast überhaupt keine Scheckenzeichnung auf den Flügeln haben.
Kontinentale haben nur einen "Latz" (max.) Hälfte der Gesichtsfarbe am oberen Bauch, oder? :idee:
Laut Standardbeschreibung einen Latz, einen Nackenfleck und einige helle Schwingen. Die Variationsbreite ist aber auch hier sehr groß.
Er hat nur auf einer Seite den schwarzen Punkt unter dem Schnabel?
Er ist 3 Jahre alt und ich hab ihn seit einigen Tagen aus 2. Hand
Das ist ein Australischer Schecke Normal hellblau. Ich habe deine Bilder mal sichtbar gemacht, damit die anderen auch was davon haben. ;)
 
Ich dachte immer, dass rezessive Schecken sehr viel "Gesichtsfarbe" und wenig normale Gefieder haben. Wusste nicht, dass das auch so viel sein kann. :)
Ja, es gibt auch welche mit relativ viel Gefiederfarbe. Sogar solche, die fast überhaupt keine Scheckenzeichnung auf den Flügeln haben.

Laut Standardbeschreibung einen Latz, einen Nackenfleck und einige helle Schwingen. Die Variationsbreite ist aber auch hier sehr groß.

Das ist ein Australischer Schecke Normal hellblau. Ich habe deine Bilder mal sichtbar gemacht, damit die anderen auch was davon haben. ;)

Ich danke dir Lemon. Auch wenn er etwas türkis aussieht, ist er hellblau in der Bezeichnung...ok u. LG. :~
 
Welcher Farbschlag bin ich???

Hallo,
ich habe es leider mit den Farbschlägen noch nicht ganz drauf deswegen wäre es schön wenn ihr mir mal eben helfen könntet.
Diese kleine maus haben wir gestern gekauft ist sie ein Hellflügel zimt? :idee:
Das Foto ist leider nicht so toll da sie noch sehr scheu ist aber ich hoffe man erkennt etwas.
Lg
Jenny
 

Anhänge

  • Neuer Welli.jpg
    Neuer Welli.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 82
Diese kleine maus haben wir gestern gekauft ist sie ein Hellflügel zimt? :idee:
War mein erster Gedanke, Hellflügel Zimt grau oder mauve EGG. Die Farbe der Zeichnung könnte aber auch nur von GG kommen, muss nicht Zimt sein.

Kannst ja bei Gelegenheit, wenn die kleine sich ein bisschen eingelebt hat, noch ein paar Bilder machen. :)
 
hallo,

habe hier mal eine Frage, ich finde diese Farbschläge immer noch recht schwierig ;)

Es geht um die beiden gelben

http://s6.directupload.net/images/090818/dv7chsnw.jpg

ich blamier mich bestimmt gleich, aber egal sein =)

Links dachte ich an
Kontinentale Schecke Spangle hellblau GG
und
Rechts bin ich für
Australische Schecke Spangle GG Hellblau

Duckundweg =)

LG;
Zwinker
 
*huiiiii*
ich lerne =)

Mit den Irisringen muß ich noch mal nachfragen

:dance:
 
Laut Standardbeschreibung einen Latz, einen Nackenfleck und einige helle Schwingen. Die Variationsbreite ist aber auch hier sehr groß.

Also muss manj entweder ein Händchen dafür haben oder gut raten können, wenn die ganzen Farbschläge so "schwammig" sind.

Wer legt solche Beschreibungen überhaupt fest und wer bestimmt, welcher Vogel jetzt welchen Farbschlag hat?
 
Also muss manj entweder ein Händchen dafür haben oder gut raten können, wenn die ganzen Farbschläge so "schwammig" sind.
Es macht einfach die Übung. Mit der Zeit sieht man einen Vogel und weiß sofort, was für ein Farbschlag es ist. Es gibt ja einige Kriterien, die zusammen kommen müssen, z.B. Augenfarbe, Wachshaut, Irisringe etc. Die Variationsbreite ist zwar stellenweise sehr groß, aber die typischen Merkmale sind doch erkennbar. Tecanas Schecke z.B. hätte eine deutlich sichtbare Zeichnung im Nacken- und Rückenbereich und auch mehr auf den Flügeln, wenn es ein KS wäre. So ist die Farbverteilung typisch für einen RS.
Wer legt solche Beschreibungen überhaupt fest
Die Beschreibungen kommen in erster Linie von der AZ, die einen Schauklassenschlüssel verfasst hat.
und wer bestimmt, welcher Vogel jetzt welchen Farbschlag hat?
Hier muss man differenzieren. Standardzüchter versuche ja bei ihren Zuchten, eben diesem Standard so nahe wie möglich zu kommen. Und dazu zählt nicht nur der Körperbau, sondern auch die Farbverteilung. Dementsprechend ist es bei Standards sehr viel offensichtlicher, welchen Farbschlag sie haben.
Bei Schauen ist es so, dass der Züchter seine Vögel in den jeweiligen Klassen anmelden muss. Er sollte sich also auf jeden Fall sicher sein, was er da gezüchtet hat. ;)
Im Zweifel "streiten" sich Zuchtrichter darum.

Bei den Züchtern von Hansis wird ja allgemein weniger Wert auf einen bestimmten Farbschlag gelegt, sondern munter durcheinander gemischt. Und je nach dem was da zusammen kommt, wird es natürlich komplizierter, da eine verlässliche Aussage zu treffen. Da ist es dann tatsächlich manchmal Glückssache bzw. ein Ratespiel.
 
hallo,

ich würde gern wissen welchen farbschläge meine beiden neuen puschelchen sind:)

Die grüne heißt Hexe und der blaue Ice:~
 

Anhänge

  • hexe und ice 0081.jpg
    hexe und ice 0081.jpg
    17 KB · Aufrufe: 62
  • hexe und ice 0111.jpg
    hexe und ice 0111.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 61
  • hexe und ice 0071.jpg
    hexe und ice 0071.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 67
  • hexe und ice 0121.jpg
    hexe und ice 0121.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 72
Hexe ist ein dunkelgrüner Opalin-Spangle. Bei Ice hätte ich Spangle hellblau gesagt, aber da hätte ich gerne noch ein Bild von den Schwingen und dem Rücken gesehen. :)
 
Hier hab ich noch eins von hinten , ist leider etwas unscharf:traurig:
 

Anhänge

  • hexe und ice 0141.jpg
    hexe und ice 0141.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 69
supi, danke für die schnellen antworten :zustimm:
 
Hallo Mistmaus, kann es sein, dass die grüne Dame etwas übergewichtig ist? Hängen die Flügel immer so oder nur auf dem einen Foto?
Viele Grüsse,
Sandra
 
moin sandraxx,

das weiß ich leider auch nicht , wir haben die beiden erst seit gestern, sie kommen aus einer aussenvoliere, wo eigentlich immer futter vorhanden war, allerdings auch nur körnerfutter!

gruß ela
 
Hallo Ela,
dann behalte es einfach erstmal im Auge. Vielleicht liess sie sich ja auch dick füttern.
Wenn es nichts Grünes gab, ist das eigentlich nicht so sehr schlimm. Wellis sind ja ausgesprochene Körnerfresser, auch wenn sie ab und an gerne mal Grünzeugs nehmen, so sie es kennen.
Viel Spass mit den beiden und viele Grüsse,
Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.230
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.325
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben