Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ich denke Hahn und ein Hellflügel Opalin dunkelblau
Hatte ich dir im anderen Thread ja schon so gesagt. Ich würde auch Hahn tippen, auch bei den anderen beiden, aber festlegen will ich mich anhand der Bilder nicht.
Da bin ich mir nicht sicher....schaut ähnlich aus wie die Mama, daher dachte ich an aufgehellt?
Es kann kein Aufgehellter sein. Mal schauen ob du drauf kommst, warum nicht... *gemein_bin* ;)
Hier getraue ich mich gar nicht - außer GG, evtl blau, AS :)
Soweit richtig, + Aufgehellt und Opalin.
Spangle Opalin GG grau-grün(?)
Beides zusammen, GG und grün, geht schonmal nicht. Ich hätte grau GG gesagt, der Rest stimmt so.
 
Joey&Purzel sagen Hallo

Erstmal ein Hallo aus dem Hamburger Umland,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Post. Bin seit dem Wochenende zweifache stolze Wellibesitzerin und möchte mich gerne mit anderen Welli-Fans austauschen :).

Zu meinem Glück mit den zwei Frechis würde ich gerne etwas über den Farbschlag der beiden wissen, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hiermal mein Männlein Joey

http://i26.tinypic.com/2lih01f.jpg

http://i25.tinypic.com/2rrp0tw.jpg

Und nun mein Girly Purzel

http://i26.tinypic.com/339lyeo.jpg

http://i27.tinypic.com/xlldzk.jpg

Ich hoffe man kann genug sehen.

Die beiden sind jedenfalls nicht sehr scheu und lassen sich teilweise sogar schon kurz streicheln. Ich sage schonmal lieben Dank im voraus fürs Farbenraten ;).

Liebe Grüße Mimi mit Joey und Purzel
 
Das sind ja 2 ganz Süße, gratuliere :D


Die beiden sind jedenfalls nicht sehr scheu und lassen sich teilweise sogar schon kurz streicheln.

Hm, ob das Streicheln so eine gute Idee ist, gerade am Anfang...die beiden halten vielleicht still aber ob sie das auch als angenehm empfinden...?
 
Hallo Mimi,

Dein Joey ist ein Opalin-Spangle in (ich glaube) hellblau und mit EEG 2 (Europäisches Gelbgesicht, Version 2).

Deine Purzel ist auch hellblau und vermutlich doppelfaktoriger Australischer Schecke. Eventuell aber auch ein rezessiver Schecke. Das sagt Dir sicher noch einer von den Profis. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Post. Bin seit dem Wochenende zweifache stolze Wellibesitzerin und möchte mich gerne mit anderen Welli-Fans austauschen :).
Na dann Herzlich Willkommen! Mit deinem Post bist du hier vollkommen richtig. :)
Hiermal mein Männlein Joey
Das ist ein Opalin-Spangle in hellblau mit EGG II
Und nun mein Girly Purzel
Hier wird's ein bisschen kniffliger. Weißt du, wie alt Purzel ist/sein soll? Spontan hätte ich doppelfaktoriger Australischer Schecke gesagt. Aber je nach dem wie alt sie ist, wäre auch Rezessiver Schecke möglich.

Noch zwei Tipps am Rande: Verwechsle bitte nicht die so genannte Schockstarre mit Zahmheit. Selbst der zahmste Welli bleibt nicht ruhig sitzen, wenn man ihn anfassen will. Und die runden Hartholzstangen sind schlecht für die Füße. Besser sind Naturäste von z.B. Hasel oder Obstbäumen. ;)
 
Meint Ihr wirklich, dass die Schockstarre vom Wochenende bis heute anhalten könnte?
Ich kenne das auch (von früher, da war ich noch kleiner...), aber da war nach 2-3 Tagen immer Schluss mit anfassen.
Vielleicht hat sie ja der Züchter schon ein wenig gezähmt?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten:zustimm: . Ich hatte früher auch schonmal Wellis und ich denke nicht das es die sogenannte Schockstarre ist. Ich habe es auch nicht darauf angelegt/erzwungen ; . Ich möchte da auch nichts übers Knie brechen, die Lütten bekommen die Zeit sie zum eingewöhnen brauchen:zwinker: Das mit den Naturästen ist auch schon in Arbeit muss nur welche bekommen die groß bzw. lang genug sind :).

Da die beiden aus einem Zooladen kommen, weiss ich nur das Purzel noch kein 1/2 Jahr alt ist. Joey ist auch aus diesem Jahr.

Liebe Grüße Mimi und die Piepser
 
Geschlecht?

Hallo :o

Oje die Bilder sind leider sehr schlecht geworden... vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen ob ich hier ein Männchen oder ein Weibchen habe?
Nochmal genauer beschrieben: die Wachshaut ist größtenteils rosa und um die Nasenlöcher hellblau. Der/Die Kleine ist jetzt 6-7 Wochen alt.
Die Farbe ist vermutlich Austr Schecke Spangle Hellblau GG (welches GG ist es wenn er schon am ganzen Körper gelb überhaucht und im Gesicht noch leuchtender ist, ich schätze AGG?)

danke schonmal!
 

Anhänge

  • 07-08-09_1112.jpg
    07-08-09_1112.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 67
  • 07-08-09_1115.jpg
    07-08-09_1115.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 61
100%ig Männchen!

Junge Männchen haben einen rosa Wachshaut.
Ältere Männchen haben eine blaue Wachshaut.

Junge Weibchen haben eine weiß Wachshaut.
Ältere Weibchen haben eine braune Wachshaut.

Mit Farbschlägen kenne ich mich nicht so aus.
Es meldet sich bestimmt noch unsere "Farbschlag Expertin",Lemon.;)

Aber er ist 100%ig ein Männchen.
 
danke für die schnelle Antwort!
war am Zweifeln weil junge Weibchen ja auch helle Ringe um die Nasenlöcher haben sollen, und die hat er (in hellblau)
 
Viele Hähne haben auch ein hellen hoff um die nasenlöcher..denke aber auch ist ein Hahn ;)

Bin keine experte,aber ich denke du hast da ein AS/Spangle Hellblau EGG2 soweit ich sehen kann...bilder sind nicht sehr gut.
 
Woran genau erkennt ihr Doppelfaktoren? Ich hab mir zwar jetzt mal durchgelesen was das alles bedeutet und bei welchen Farbschlägen es eine Rolle spielt, aber ich bin mir noch net so 100% darüber im klaren woran man das sehen kann... vllt bin ich ja auch zu doof :D oder mir fehlt noch die Lebensweisheit *g*
 
Woran genau erkennt ihr Doppelfaktoren? Ich hab mir zwar jetzt mal durchgelesen was das alles bedeutet und bei welchen Farbschlägen es eine Rolle spielt, aber ich bin mir noch net so 100% darüber im klaren woran man das sehen kann... vllt bin ich ja auch zu doof :D oder mir fehlt noch die Lebensweisheit *g*

Anhand der Eltern und der Nachzuchten oftmals :)
 
Also kann man ohne dieses Wissen und anhand von Fotos da eher nur spekulieren?
 
Bin keine experte,aber ich denke du hast da ein AS/Spangle Hellblau EGG2 soweit ich sehen kann...bilder sind nicht sehr gut.
War auch mein erster Gedanke, obwohl das gelb auf den zweiten Bild doch sehr intensiv ist. Welches Bild kommt dem Original denn näher?
Woran genau erkennt ihr Doppelfaktoren? Ich hab mir zwar jetzt mal durchgelesen was das alles bedeutet und bei welchen Farbschlägen es eine Rolle spielt, aber ich bin mir noch net so 100% darüber im klaren woran man das sehen kann... vllt bin ich ja auch zu doof :D oder mir fehlt noch die Lebensweisheit *g*
Wirklich sicher sehen ohne die Eltern zu kennen kann man einen DF nur bei Spangles. Dann sind die Wellis nämlich reinweiß/-gelb.
Ansonsten kann man es nur vermuten oder anhand von Kontrollverpaarungen feststellen.
DF-AS kann man vermuten, wenn der Vogel sehr wenig Scheckenzeichnung und trotzdem Irisringe hat. Die Henne von Joey&Purzel hat zwar noch keine, aber die Farbverteilung ließ mich zuerst an einen DF-AS denken. Wird die Zeit dann zeigen, ob das stimmen kann. RS wäre, wie gesagt, auch eine Möglichkeit.
Wenn sich Irisringe bilden, könnte es auch ein AS sein, der in RS spaltet. DeichShaf hatte mal solche Küken, die ähnlich aussahen aber keine DF-AS sein konnten.
Bei Schecken kann man anhand von Bildern also meistens wirklich nur spekulieren, gerade bei Jungtieren.

Dann gibt es auch noch Farbfaktoren (grau und violett), die doppelt auftreten können. Hier kann man auch nur durch Kontrollverpaarungen feststellen, ob ein DF vorliegt oder nicht.
 
ok :D fein jetzt hab ichs verstanden! dankeschön große farbmeisterin ;)
 
War auch mein erster Gedanke, obwohl das gelb auf den zweiten Bild doch sehr intensiv ist. Welches Bild kommt dem Original denn näher?

Ich werde demnächst versuchen mal bessere Bilder zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.457
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.587
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.222
scotty
S
Zurück
Oben