Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo tanja1977,

dein Vogel auf dem Bild im Beitrag #278 ist kein rezessiver Schecke, auch wenn im Forum bislang von allen das Gegenteil behauptet wird.

Am besten suchst Du einfach mal mit den Begriffen "Rezessive Schecke Beschreibung" im Internet oder Du liest die Beschreibung einer rez. Schecke in einem Wellensittichbuch nach, z.B. bei Theo Vins, "Das Wellensittichbuch".

Ich möchte Dich nicht beeinflussen. Bilde Dir dann bitte selbst ein Urteil.

Mit freundlichen Grüßen,

gregor443
 
@gregor443: Wenn Du schon Stein und Bein darauf schwörst, dass es kein RS sein kann, dann MUSST Du wenigstens eine Vermutung äußern, was es stattdessen ist. Ansonsten kann ich Deinen Beitrag diesbezüglich nicht wirklich ernst nehmen.

@Micky83: Deine Henne wäre der Definition nach auf einer Schau nicht zugelassen. Neben dem Farbschlag AS plus Spangle käme bei Deiner Lütten (wie Du selbst ja schon erkannt hast) noch der Körperbau und auch die Gefiederstruktur als Ausschlusskriterium hinzu.

Das hindert mich allerdings nicht zu sagen, dass sie eine wunderschöne gelbgesichtige Henne ist :)
 
G'day mates ! Was für Augenringe hat der Vogel ? und schon kann man sehen, ob es ein A-Schecke oder ein rez. Schecke ist, so einfach geht das. Gerd
 
@Micky83: Deine Henne wäre der Definition nach auf einer Schau nicht zugelassen. Neben dem Farbschlag AS plus Spangle käme bei Deiner Lütten (wie Du selbst ja schon erkannt hast) noch der Körperbau und auch die Gefiederstruktur als Ausschlusskriterium hinzu.

Das hindert mich allerdings nicht zu sagen, dass sie eine wunderschöne gelbgesichtige Henne ist :)

Mir persönlich gefallen die Kleinen auch besser,als die Zuchtstandards,aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks.:)
 
Hallo gregor443,

bist du denn ein Züchter?

Wenn nicht, lass doch einfach die Züchter in diesem Forum ihre Aussagen treffen, was den Farbschlag angeht.

Man kann vieles Lesen und auch Sehen.

Aber die Natur sieht das alles anders. Also kann der dort gezeigte Wellensittich demnach doch ein rez. Schecke sein. ;)
Es muss ja nicht immer nach den Kriterien, die irgendwo aufgeschrieben sind, gehen.
Es steht immer irgendwie anders da. Egal wo du liest.
Hier steht es wieder anders, als bei BirdsOnline.de oder bei Welli.net.

Selbst wenn der gezeigte Wellensittich kein rez. Schecke ist. Was wäre er dann?
Wenn du die Frage (die nicht nur von mir gestellt worden ist) nicht beantworten kannst. Dann frage ich mich, was deine Kommentare dann bezwecken sollen?
Der Besitzer des Vogels weiß ja dann auch nicht mehr, was er noch glauben soll. ;)
 
Hallo tanja1977,

dein Vogel auf dem Bild im Beitrag #278 ist kein rezessiver Schecke, auch wenn im Forum bislang von allen das Gegenteil behauptet wird.

Am besten suchst Du einfach mal mit den Begriffen "Rezessive Schecke Beschreibung" im Internet oder Du liest die Beschreibung einer rez. Schecke in einem Wellensittichbuch nach, z.B. bei Theo Vins, "Das Wellensittichbuch".

Ich möchte Dich nicht beeinflussen. Bilde Dir dann bitte selbst ein Urteil.

Mit freundlichen Grüßen,

gregor443

so und was steht denn im wellensittichbuch ....
z.b. das der rez. schecke auf den flügeln 2/3 gelb bzw. weiß sein SOLL und 1/3 grundfarbe dort vorhanden sein Soll
und der körper SOLL 1/2 gelb bzw. weiß sein und 1/2 grundfarbe aufweisen
zudem SOLLEN die aufgehellten gefiederpartien stark abgegrenzt sein und nicht verwaschen
der rest ist ja bekannt : dunkle augen ohne irisring , wachshaut 1,0 rosa 0,1 braun , beine und füße fleischfarben , schnabel und zehennägelheller als bei normalvögeln

und was sagt dier das jetzt ...... das es , wie so oft schon gesagt , eine SOLL-VERTEILUNG ist und das einzelltier davon abweicht ( übrigens , nach den bildern im wellensittichbuch brauchst du nicht zu gehen , die SOLLEN ja den idealvogel bzw. was diesem als nächstes kommt zeigen )
 
Oh... :(

Sorry, ich hab gedacht, dass du ein Züchter bist.
 
also der gezeigte Welli ist definitiv ein Rez. Schecke.

Ich kenne einige Standardzüchter die sich auf diesen Farbschlag spezialisiert haben. Ich selber habe zwei Paare mir kürzlich gekauft von guten Züchtern. Auch bei diesen Züchtern waren Rez. Schecken die entweder zu viel oder zu wenig Farbe auf den Flügeln haben.
 
hallo,


ich hab meine wellis seit drei tagen und wüsste gern den farbschlag der beiden und das mögliche geschlecht von Sammy, das ist der helle :~


LG Ela, Sammy und Bubi
 

Anhänge

  • wellis bearbeitet1.jpg
    wellis bearbeitet1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 85
  • wellis bearbeitet2.jpg
    wellis bearbeitet2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 81
Rez Schecke hellblau weiblich
Normal dunkelblau männlich
 
danke für die schnelle antwort:)

ich hätte Sammy wegen der leicht violett schimmerden wachshaut glatt für nen hahn gehalten :~
 
Das kann schon vorkommen und nur ein geübtes Auge , kann bei einem sehr jungen rez. Schecken das Geschlecht bestimmen. Gerade junge Hennen werden dann schon einmal als Hähne abgegeben.
 
Ich hab die beiden aus nem zoogeschäft, ich wollte eigentlich erst den käfig in ruhe fertig machen, aber dann hab ich die beiden gesehn und musste sie einfach mitnehmen:~

wegen dem geschlecht hat die verkäuferin aber auch keine garantie gegeben:+klugsche
 
Hallo tanja1977,

dein Vogel auf dem Bild im Beitrag #278 ist kein rezessiver Schecke, auch wenn im Forum bislang von allen das Gegenteil behauptet wird.

Am besten suchst Du einfach mal mit den Begriffen "Rezessive Schecke Beschreibung" im Internet oder Du liest die Beschreibung einer rez. Schecke in einem Wellensittichbuch nach, z.B. bei Theo Vins, "Das Wellensittichbuch".

Ich möchte Dich nicht beeinflussen. Bilde Dir dann bitte selbst ein Urteil.

Mit freundlichen Grüßen,

gregor443

hallo könntest du mir dann sagen was für ein farbschlag er wäre
mfg tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und was steht denn im wellensittichbuch ....
z.b. das der rez. schecke auf den flügeln 2/3 gelb bzw. weiß sein SOLL und 1/3 grundfarbe dort vorhanden sein Soll
und der körper SOLL 1/2 gelb bzw. weiß sein und 1/2 grundfarbe aufweisen
zudem SOLLEN die aufgehellten gefiederpartien stark abgegrenzt sein und nicht verwaschen
der rest ist ja bekannt : dunkle augen ohne irisring , wachshaut 1,0 rosa 0,1 braun , beine und füße fleischfarben , schnabel und zehennägelheller als bei normalvögeln

und was sagt dier das jetzt ...... das es , wie so oft schon gesagt , eine SOLL-VERTEILUNG ist und das einzelltier davon abweicht ( übrigens , nach den bildern im wellensittichbuch brauchst du nicht zu gehen , die SOLLEN ja den idealvogel bzw. was diesem als nächstes kommt zeigen )

Hallo er hat definitiv keine irisringe nur dunkle augen
 

Anhänge

  • neu welli 006.jpg
    neu welli 006.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.225
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.323
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben