Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und, verrätst du uns auch was es sonst ist? :~
 
@Lemon

An der Farbschlag-Bestimmung nach Bildern beteilige ich mich nur ungern. Zu diesem Zwecke habe ich den Vogel lieber vor mir sitzen.

Im konkreten Falle aber habe ich meinen Einwand deshalb gepostet, weil rezessive Schecken in der Grün/Blau-Reihe ja sehr auffällig in ihrer Flügelzeichnung sind und dadurch oft gut erkennbar, selbst auf SW-Bildern.
Es müßten viel mehr aufgehellte Bereiche auf den Flügeln vorhanden sein.

Der Flügel auf dem Foto schließt meines Erachtens eine rezessive Schecke aus.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Anhand der Fotos aus post 278 würde ich auch eher sagen RS
 
Danke, den kenne ich... :D

Und "willkürliche Wellenzeichnung" sagt ja schon sehr deutlich, dass es auch ganz anders aussehen kann als auf den dort gezeigten Bildern.
Zur Farbschlagbezeichnung des RS gehört z.B. auch, das die Körperfarbe oft sehr weit unten, also im Bauch-/Bürzelbereich angesetzt ist. Das ist auch hier der Fall.
 
Hallo Lemon,

das Wort "willkürlich" im Beitrag von Herrn Bierwirth interprediere ich anders.

Die lokale Verteilung der hellen und dunklen Bereiche auf den Flügeln ist willkürlich, aber etwa die Hälfte, oder auch noch mehr, des Flügels besteht bei einer Rezessiven Schecke aus hellen Bereichen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen antworten und wie vererbt er sich wenn ich ihn mit einem spangle hahn oder henne verpaare. zwegs zuchtaufbau oder brauche ich noch das gegenstück schecke hinzu um schecken zu bekommen
danke schon im vorraus
zuchtgenehmigungs prüfung ist nächste woche:freude:
 
Hallo Tanja, für den Fall, dass es ein rezessiver Schecke ist (denke ich auch), bräuchtest Du noch so einen oder einen Spalterbigen, um wieder rezessive Schecken zu bekommen. Wenn das andere Elternteil auch einer ist, werden alle Kleinen RS, wenn das andere Elternteil nur spaltet, dann 50%.
Bei einem Spangle, kriegst Du - nach dem, was man sehen kann - 50% Spangle und 50% Normale.

Hallo Gregor, schade, dass Du nicht zumindest mal eine Möglichkeit nennst, was für ein Schecke es denn Deiner Meinung nach beispielsweise sein könnte. Ohne Dich festzulegen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Jetzt mal aus meiner Sicht, da ich immer noch überzeugt bin, dass es ein RS ist... ;) Spätestens die Jugendmauser bzw. die Irisringe werdens ja zeigen.
Danke für eure zahlreichen antworten und wie vererbt er sich wenn ich ihn mit einem spangle hahn oder henne verpaare. zwegs zuchtaufbau oder brauche ich noch das gegenstück schecke hinzu um schecken zu bekommen
Dann wirst du je 50 % Normale und Spangles bekommen, die alle in RS spalten
(eventuelle Spalterbigkeiten der Eltern mal außen vor).

Um rezessive Schecken zu bekommen, müsstest du also entweder einen zweiten RS haben oder einen, der Spalt-RS ist.
 
Hallo Lemon,

ich habe gelesen, daß Herr Bierwirth auch mal als Moderator hier im Forum tätig war.
Vielleicht kennt Ihr Euch ja und Du fragst ihn einfach mal?

Mit Grüßen,

gregor443
 
War heute im Zoo Leipzig und habe einen besonders schönen Wellensittich in der AV endeckt.:)

Auf dem Bild sieht es blau aus,aber es ging eher ins violette rein.

http://i31.tinypic.com/vrsff7.jpg

Ich rat einfach mal den Farbschlag und ihr sagt ob ich richtig liege.:D


AS Spangle violett Opalin
 
so .... mal sehn , ich hab mir mal den deutschen ws standard rausgesucht .... also der vogel weswegen hier so diskutiert wird könnte eigentlich alles sein .... die variationsbreiten im bezug auf die farbe sind ja nun mal sehr groß zb. gibt es bei den a-schecken sehr helle vertreter die das brustband nicht aufweisen und eine recht ausgeprägte rückenzeichnung zeigen .... es ist im standard auch ein grauer a-schecke abgebildet der nahezu die gleiche zeichnung aufweist wie der streitvogel hier
nun weiter kontienentale schecken ... selbes spiel gibt helle und dunkle vertreter .... genauso die rezessiven , der standard gibt nur eine farbliche sollverteilung für den ausstellungsvogel , dass einzeltier ansich kann aber abweichen ( was es meistens auch tut ) wer jetzt allerdings sagt der rez. schecke muss so aussehen wie es in irgendeinem wisch steht is meiner meinung nach schön blöd ( bezieht sich auf alle schecken )
man muss da auch meiner meinung nach zwischen den hansi- bubis und ausstellungstieren unterscheiden die darauf getrimmt sind so auszusehen wie es verlangt wird ...... also ich würde auch sagen es ist ein rezessiv vogel aber 100 pro festlegen würde ich mich da nicht
ABER: wenn du sowieso ne ZG machst , dann mach halt einfach ne kontrollverpaarung dann wissen wier was es ist .... setz nen normal grünen ran , wenns ne a-schecke is kriegst du ( wenns klappt ) in der f1 schon welche und wenns ne rez. schecke is dann paarst du ein jungtier aus der f1 an das elternteil zurück und wier wissen es dann ein jahr später
( kleine anmerkung noch .... es gibt doch as spangle? .... richtig ....... falsch , nach dem standard nämlich nicht , nach der hier aufgeführten logick gibt es die vögel nicht weil es nirgens steht ?!?!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G'day , klar gibt es Schecken Spangle , werden aber nicht vom Standard anerkannt (sehen sogar nicht schlecht aus) ist ein Mischmasch von Genen und daher kein Austellungsvogel . Es gibt nur Spangle oder Schecken. (Gerd)
 
genau das hab ich gemeint .... nur weil ein vogel nicht so aussieht wie es irgendwo geschrieben steht oder wie man es von ihm erwartet heisst das doch nicht das er ganz was anderes ist oder das es ihn nicht gibt
 
Einen AS-Spangle hatte ich bereits als Zuchthahn im Bestand. Keine so bewegende Neuheit für mich, wenn ich ehrlich bin. Dass er (und seine Nachkommen) hübsch aussehen, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde jeden einzelnen wunderschön :)

Wenn es für SV keine klare Definition gibt, in die der "Streitvogel" reinpasst, taugt er vielleicht nicht für eine Schau, aber zur Zucht kann er mit Sicherheit etwas beitragen (je nach Richtung). Und es muss ja auch nicht so starr sein, dass man diese Kombination aus 2 Farben nicht zulassen könnte. Wie ich höre, streiten die "Gelehrten" ja auch um die Zulassung der Rainbows .

Ich befürchte nur, dass eine Fortführung dieser Diskussionsrichtung an dieser Stelle nicht wirklich passend und fruchtbar ist.
 
ist ein Mischmasch von Genen und daher kein Austellungsvogel(Gerd)

warum gerade Schecken und Spangle nicht erlaubt sind verstehe ich nicht. Ich meine, ich weis es, aber ich verstehe es nicht.

Es gehen doch auch AS und Opalin, oder Hellflügel und Opalin, oder sonstige kombinierten Farbschläge.
 
aber der vogel von mickey ist doch kein AS?!
oder hab ich schlechte augen?

lg
 
aber der vogel von mickey ist doch kein AS?!
oder hab ich schlechte augen?
Nein, der ist keiner. Hast du schon richtig gesehen. Die Diskussion kam nur auf, weil Micky AS vermutete und es nach dem Schauwellensittichstandard eigentlich keine AS-Spangle gibt bzw. diese nicht auf Austellungen erlaubt sind. ;)
 
die diskussion meinerseits kam nich durch den vio. spangle auf sonder wegen der schecke zuvor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.225
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.323
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.145
scotty
S
Zurück
Oben